Zigbee-zu-Analogdimmung (Phasenabschnitt, 1…10V)

Veröffentlicht am 9. Januar 2022 in Philips Hue
0 am 9. Januar 2022

Liebe Leute,

1. Ich habe jetzt zwei negative Benutzererfahrungen mit dem Dimmen per Zigbee > Phasenabschnittsdimmung, Beide Male hat der Dimmer unakzeptabel laut gebrummt. Gedimmt habe ich LEDs. Kennt ihr irgendein Modul zum Einbau in eine Lampe das lautlos arbeitet?

Motivation: Das Angebot an schönen Leuchten erweitert sich doch deutlich, wenn man Nichtsmarte in die Auswahl dazu nehmen kann. Mit fixer Farbtemperatur kann ich in vielen Räumen gut leben.

2. Ergänzungsfrage, wer da Erfahrung hat, was haltet ihr von der Dimmtechnik über zusätzliche Steuerleitung und 1…10V? Ich habe nur 3-adrige Verkabelung im Haus aber die Steuerleitung muss ja nur bis zum Modul gehen, wenn das in der Lampe oben drinliegt hätte ich von der Elektroinstallation kein Problem.

 
  • Liked by
Antworten