Xiaomi Smart Home Einsteigerhilfe?

Veröffentlicht am 3. September 2020 in Smart Home allgemein
0 am 3. September 2020

Hallo,

fange gerade mit dem Thema Smart Home an und will mit Beleuchtungen beginnen.

Finde von der Auswahl der Produkte und vom Preis Xiaomi sehr interessant, allerdings kommt es mir etwas chaotisch vor.

Anscheinend gibt es zahlreiche Xiaomi Marken (Aquara, Mija, Yeelight, ..), die teilweise kompatibel sind, teilweise aber nicht? Ich möchte auf jeden Fall auch entsprechende Lichtschalter montieren, die sind aber oft von Aquara, auch der Hub/Gateway wäre von Aquara. Finde aber nirgends Infos, ob das auch mit Yeelight kompatibel ist, in manchen Foren steht es funktioniert mit Yeelight, in manchen steht das Gegenteil.

Zuletzt führen die vielen Marken dazu, dass mir die Übersicht über die Produkte fehlt. Verstärkt durch z.b. Gearbest, wo jedes Produkt gefühlt 4x gelistet ist, mit unterschiedlichem Preis und unterschiedlicher Beschreibung. Gibt es irgendwo eine sinnvolle Auflistung aller Produkte aus der Smart Home Welt von Xiaomi?

Kennt jemand vielleicht eine Einsteigerhilfe oder kann grundlegende Tipps für die Xiaomi Welt geben?

 

Vielen Dank,

Zaphod

 
  • Liked by
Antworten