WLAN-Steckdose mit WLAN-Lichtschalter koppeln?

Veröffentlicht am 23. April 2021 in Keine Kategorie
0 am 24. Dezember 2018

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen: Ich würde gerne eine WLAN-Steckdose mit einem WLAN-Lichtschalter koppeln.  Bedeutet: Ich schalte den Lichtschalter und dadurch wird die WLAN-Steckdose aktiviert. Abschalten sollte genauso funktionieren. Ist das irgendwie möglich?

Schon mal ganz lieben Dank für eventuelle Antworten und Frohe Weihnachten!

 
  • Liked by
Antworten
0 am 24. Dezember 2018

Hi,

soweit ich weiß benötigst Du dafür ein Smarthome-System wie zum Beispiel Homematic IP oder Telekom SmartHome. Dafür gibt es dann entsprechende Lichtschalter und kompatible Steckdosen, mit denen Du Dein Vorhaben umsetzen kannst. Bei dem Telekom SmartHome fällt eine Grundgebühr an, weshalb ich eher auf Homematic IP setzen würde. Ist aber natürlich die Frage, ob Du neben dem oben beschriebenen künftig event. Dein Smarthome noch weiter ausbauen möchtest.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Dr House

 

  • Liked by
Antworten
Cancel