WLAN Steckdose einschalten, wenn…

Veröffentlicht am 5. Oktober 2020 in Smart Home Systeme
2 am 30. September 2020

Hallo,

ich hab mit SmartHome noch nicht so viel Erfahrung, ich würde eine WLAN Steckdose suchen, die sich erst einschaltet, wenn bestimmte Geräte im WLAN Netz nicht mehr aktiv sind – Hintergrund, vielleicht denke ich zu kompliziert:

Wenn keiner mehr Zuhause ist, soll sich die Kamera einschalten, die auf dieser Dose hängt – Bewegungssensoren sind eher schlecht, da die Katze im Eingangsbereich, wo die Kamera hängt, ständig herum läuft.

Gibt es solche WLAN Steckdosen, die das realisierbar machen?

Danke für eure Hilfe

lg

 
  • Liked by
Antworten
0 am 2. Oktober 2020

Hast du ein Apple iPhone oder iPad?
Falls ja, kannst du das darüber regeln. Du brauchst nur einen homekit-fähigen Stecker (Plug) und legst dann als Automation an: wenn niemand anwesend (kein iPhone/iPad im Wifi gefunden),  dann Stecker an/aus.

Das geht auch mit Alexa oder Google, aber es gibt keine Steckdose (weder WLAN noch ZigBee oder BT oder Z-Wave…) die das kann.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 5. Oktober 2020

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

Ich benutze Smarte Steckdosen die mit der Smart Life App funktionieren (und damit auch mit Alexa/Google)

Dort kann über das GPS Signal erfasst werden wenn Du dich von den Home Koordinaten entfernst oder näherst und darüber dann Steckdosen etc. schalten.

Der Radius kann eingestellt werden. 

 

  • Liked by
Antworten
Cancel