Wie kann man einen Fernseher in das Smarthome einbinden?

Veröffentlicht am 21. Oktober 2021 in Keine Kategorie
0 am 17. Februar 2019

Hallo Smarthome-Experten,

ich würde gerne wissen, wie man einen Fernseher am besten in das Smarthome einbinden kann. Was ich vor habe sind folgende Geschichten:

  • Steuerung des Fernsehers mit Alexa oder Siri (Fernseher einschalten, ausschalten, Sender wechseln…)
  • Auf dem Fernseher Livebilder der Überwachungskameras abrufen
  • Neben den Überwachungskameras würde ich zudem gerne auf das Videobild meiner Haustürklingel (also so eine smarte Gegensprechanlage, bislang noch nicht angeschafft) zugreifen. Im Idealfall soll wenn jemand klingelt das laufende TV-Programm unterbrochen und direkt das Livebild von der Haustür angezeigt werden

Wie lässt sich das am besten umsetzen?

Viele Grüße

Smarthome Einsteiger

 
  • Liked by
Antworten
0 am 20. März 2019

Dafür gibt es verschiedene Wege.

Die Signalübertragung und Steuerung des Fernsehers über IP und HDMI und dann die Bilder von den IP-Cams auf den Bildschirm bei einem Ereignis wie eben Klingeln.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 23. März 2019

Hallo Smarthome Einsteiger,

um Deinen Fernseher mit Alexa zu steuern, brauchst Du eine Logitech Harmony Universalfernbedienung. Wenn Du Dir zusätzlich einen Amazon Fire TV Stick kaufst, kannst Du Dir die Livebilder Deiner Überwachungskameras auf Deinem Fernseher anzeigen lassen. Voraussetzung dafür ist eine Überwachungskamera, die mit Alex kompatibel ist.

Viele Grüße

Nico

P.S.: Hier findest Du einen umfangreichen Ratgeber zum Thema Smart Home mit Alexa steuern.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 23. März 2019

Noch ein Nachtrag, da Du nach einer „smarten“ Türklingel gefragt hast: Die Ring WLAN Türklingel ist mit Alexa kompatibel und macht im Zusammenspiel mit dem Amazon Fire TV Stick genau das, was Du vorhast: Das Livebild von der Haustür auf Deinem Fernseher anzeigen.

  • Liked by
Antworten
Cancel