Wie gefährlich sind Rasenmähroboter?

Veröffentlicht am 24. September 2021 in Keine Kategorie
0 am 27. November 2018

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde: Wir spielen mit dem Gedanken und im Frühjahr einen Rasenmähroboter zu kaufen. Im Moment tendieren wir zum Gardena Mähroboter. Jetzt stellt sich mir aber grundsätzlich die Frage, wie gefährlich Mähroboter sind, bzw. sein können. Was passiert zum Beispiel, wenn ein Kind den Roboter hochhebt – mäht das Ding dann weiter? Oder was passiert, wenn der Roboter über einen Fuß fahren würde? Ich gehe mal davon aus, dass irgendwelche Sicherungssysteme in den Rasenmährobotern integriert sind, aber wie zuverlässig funktionieren die? Am sichersten ist es vermutlich, den Roboter nicht unbeaufsichtigt zu lassen, oder?

Viele Grüße

Felix

 
  • Liked by
Antworten
0 am 28. November 2018

Die aktuellen Rasenmähroboter besitzen ja diverse Schutzvorrichtungen und hören zum Beispiel auf zu mähen, sobald das Gerät angehoben wird oder auf ein Hinderniss stößt. Habe aber neulich irgendwo gelesen, dass diese Mechanismen nicht bei allen Mährobotern einwnadfrei funktionieren, von daher sollte man da sicherlich vorsichtig sein.

Wenn Dein Grundstück nicht frei zugägnlich ist, kann aber denke ich nicht viel passieren.

Wir haben unseren Mähroboter so programmiert, dass er immer dann seine Arbeit aufnimmt wenn die Kinder nicht im Haus sind.

Viele Grüße

Friedhelm

  • Liked by
Antworten
Cancel