Welches Smarthome-System für diese Anforderungen?

Veröffentlicht am 9. Dezember 2021 in Keine Kategorie
0 am 10. Dezember 2018

Hallo zusammen,

wir ziehen Anfang des Jahres in ein neues Zuhause und ich plane dort ein Smarthome aufzubauen. Meine Anforderungen sehen wie folgt aus:

  • Steuerung der Heizkörperthermostate, Beleuchtung (Innen und im Gartenbereich) und vernetzte Rauchmelder
  • als Multiroom-Lautsprechersystem möchte ich Sonos einsetzen
  • das Smarthome-System soll über Amazon Alexa steuerbar sein
  • Steuerung soll zudem via iOS-App und Android-App möglich sein, d.h. Apple HomeKit kommt nicht in Frage
  • es soll sich um ein funkbasiertes System handeln (keine Verkabelung)
  • ich kann nicht programmieren und möchte es auch nicht lernen 😉
  • Budget: Das System soll maximal 1.500 Euro kosten

Viele Grüße

Alex

 
  • Liked by
Antworten
0 am 10. Dezember 2018

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Smarthome-System. Hatte zunächst Homematic oder Homematic IP ins Visier genommen, im Moment schaue ich mir Telekom SmartHome genauer an und ich denke, dass damit auch Deine Anforderungen umsetzbar sind. Es gibt Heizkörperthermostate, Rauchmelder und eine App für Android und iOS. Du kannst das System mit Alexa steuern, es funktioniert kabellos und Sonos sowie Philips Hue kannst Du ebenfalls integrieren.

Kannst Du Dir ja mal anschauen…

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 10. Dezember 2018

Hallo Bjoern,

Danke für die Empfehlung, Telekom / Magenta SmartHome hatte ich auch schon auf den Zettel, schaue ich mir nochmal genauer an. Scheint auf jeden Fall ganz gut zu sein.

Was hälst Du ansonsten von Homee?

Viele Grüße

Alex

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 16. Dezember 2018

Ich nutze Magenta SmartHome und war bislang zufrieden. In der letzten Zeit hatte ich aber oft Probleme mit dem System. Neulich war das System einige Stunden lang nicht erreichbar und aktuell habe ich ein Problem mit der Heizungssteuerung. Sehr ärgerlich!

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 23. Januar 2019

Nimm Z-wave. Alles andere im Funkbereich ist Kinderkram.

  • Liked by
Antworten
Cancel