Welches Smarthome-System eignet sich als Alarmanlage?

Veröffentlicht am 23. April 2021 in Keine Kategorie
0 am 27. November 2018

Hallo Forum,

bei einem Nachbarn von uns wurde kürzlich eingebrochen – mich hat das daran erinnert, dass ich dringend etwas für die Überwachung / die Sicherung der eigenen vier Wände tun wollte.

Nun überlege ich, mir statt einer klassischen Alarmanlage (die Dinger sind ja nach wie vor recht teuer) ein Smarthome-System anzuschaffen und damit das Haus zu überwachen.

Meine Fragen in diesem Zusammenhang:

  • Was haltet Ihr generell von der Idee? Eignen sich Smarthome-Systeme als Alarmanlagen-Ersatz / Alternative?
  • Welches System ist für dieses Anwendungsszenario empfehlenswert?
  • Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren?

Natürlich wäre es schön, wenn das Smarthome-System neben den Alarmanlagen-Funktionalitäten weitere Features bieten würde (z.B. Schaltung von Lampen, Steuerung der Heizung etc.). Wobei der Fokus für mich ganz klar auf dem Überwachungsaspekt liegt – weitere Funktionen, bzw. eine Erweiterungsmöglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt, sind schön, aber nicht unbedingt notwendig.

Konkret habe ich mit dem System folgendes vor:

  • Überwachung von 7 Fenstern und zwei Türen (Haustür und Gartentür) mit Tür- / Fenstersensoren
  • Einsatz von zwei Überwachungskameras (im Idealfall sollten sich die Kameras nahtlos in das Smarthome-System einbinden lassen)
  • Überwachung von zwei Kellerfenstern mit Bewegungsmeldern
  • Zufällige Schaltung von Lampen (Deckenlampen und / oder eine Lampe auf einem Wohnzimmertisch, d.h. Schaltung mit einem Zwischenstecker)

Über ein paar Tipps / Kaufempfehlungen für passende Smarthome-Systeme würde ich mich wirklich sehr freuen!

Viele Grüße

Freddy

 
  • Liked by
Antworten
0 am 27. November 2018

Hi,

als reines Überwachungssystem würde ich auch Gigaset Elements empfehlen. Zumal es dafür seit kurzem auch eine Überwachungskamera gibt. Für Elements spricht sicherlich auch der günstige Preis.

Viele Grüße!

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 3. März 2019

für Alarmanlage halte ich eine Claude Lösung für denkbar ungeeignet, weil ohne Internet kein Alarm … mach keine Sinn.

dann muss das ganze System unbedingt für ein paar Stunden Akku gepuffert sein  .. also 12 V

kauf dir eine gute Profi- Alarmlage je mach Geschmack mit oder ohne Kabel … Kabel machen einmal mehr aber man(n) muss nie die Batterien wechseln …

die Dinger sind nicht  so teuer … für 500€ hast du ein Paket zusammen und kannst auch wieder in Urlaub fahren …

 

 

 

  • Liked by
Antworten
Cancel