Wasserverbrauch messen

Veröffentlicht am 31. Januar 2020 in Smart Home allgemein
6 am 16. Januar 2020

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem System zur Erfassung meiner Wasserverbräuche im Haus, also am liebsten etwas, das sowohl meinen Verbrauch in der Küche beim Geschirrspülen trackt als auch im Bad beim Duschen usw..

Gibt es einen universellen Adapter oder ein modulares System, dass sich leicht anschließen lässt?

Vielen Dank im Voraus!

 
  • Liked by
Antworten
1 am 16. Januar 2020

Wasserzähler gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Diese haben nicht selten einen Impulsausgang an den du alles was du möchstest (x-belibigen logger) anschließen kannst um den Wasserverbrauch zu überwachen.

  • Liked by
Antworten
Cancel
1 am 17. Januar 2020

Da der Markt dafür relativ gering ist und der Bedarf einfach nicht da ist. Muss man entweder was selber basteln oder auf professionelle Hilfe zurückgreifen. So etwas wie Phillips Hue dafür wird es höchstwahrscheinlich noch lange nicht geben(vileeicht auch nie), da ja andere Protokolle wie der M-Bus dafür geschaffen wurden und wunderbar den Zweck erfüllen.

Für dich sehe ich die einfachste Lösung in dem Gardena Wasserzähler.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 27. Januar 2020

Mir fällt ad hoc nur das Amphiro B1 Connect ein (“Die intelligente Verbrauchsanzeige für die Dusche”). Damit kannst Du aber nur den Wasserverbrauch in der Dusche und nicht im gesamten Haus überwachen. Die Montage und Einrichtung ist wohl recht unkompliziert.

amphiro b1 connect - Die intelligente Verbrauchsanzeige für die Dusche mit Smartphone-App*
  • amphiro b1 connect zeigt während der Dusche den Wasserverbrauch und die Wassertemperatur an - und abwechselnd auch die entsprechende Energie-Effizienzklasse von A bis G. Nach der Dusche wird der...
  • Mit amphiro b1 connect können die Daten mit dem Smartphone synchronisiert, ausgewertet und geteilt werden.
  • amphiro b1 connect ist kompatibel mit jeder handelsüblichen Handbrause mit Duschschlauch (1/2″). Installiert ist es in weniger als einer Minute - ohne Werkzeug und auch ohne handwerkliches...

Letzte Aktualisierung am 26.02.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 31. Januar 2020

Ich habe den Amphiro B1 Connect im Einsatz, bin damit auf jeden Fall zufrieden.

  • Liked by
Antworten
Cancel