Was ist ein Smart Home Hub?

Veröffentlicht am 5. August 2021 in Keine Kategorie
0 am 17. Februar 2019

Hallo,

wie Ihr an meinem Nickname schon erkennen könnt, bin ich absoluter Einsteiger in Sachen Smart Home. Und auf die Gefahr hin, mich hier bei den ganzen Smart Home Experten zu blamieren, trotzdem die Frage: Was genau ist eigentlich ein Smart Home Hub? Wenn ich das richtig verstehe, ist das sowas wie eine Zentrale, also sowas ähnliches wie meine Fritzbox oder wie eine DECT-Zentrale von schnurlosen Telefonen? Und wenn ich jetzt einen Smart Home Hub vom Hersteller A habe, kann ich damit dann auch Produkte vom Hersteller B steuern?

Braucht man überhaupt noch einen Hub oder reicht es wenn man sich einen Echo Plus oder einen Echo Show zulegt (da ist ja so ein Hub bereits eingebaut oder)?

Grüße

Smarthome Einsteiger

 
  • Liked by
Antworten
0 am 17. Februar 2019

Hallo,

genau, ein Smart Home Hub ist eine Zentrale, mit der Du Dein Smart Home steuerst. Wenn Du beispielsweise Tür- oder Fensterkontakte oder irgendwelche anderen Sensoren hast (Wasser, Rauchmelder o.ä.), dann verbinden sich diese Sensoren über Funk mit Deinem Smart Home Hub. Im Hub laufen also alle Signale aus Deinem Smart Home zusammen und werden zentral verwaltet.

Hm, ich hoffe diese Erläuterung war so richtig, bin jetzt selber kein Techniker aber ich denke so ganz falsch war das jetzt nicht 🙂

Wenn Du einen Echo Show oder Echo Plus besitzt, brauchst Du nicht unbedingt einen weiteren Smart Home Hub, stattdessen kannst Du diese Lautsprecher als Hub einsetzen. Die Möglichkeiten sind dann allerdings überschaubar und Du kannst dann nur die Smart Home Geräte einbinden, die mit Alexa kompatibel sind.

Grundsätzlich musst Du beim Kauf eines Smart Home Hub immer darauf achten, mit welchen Geräten/Funkstandards der Hub kompatibel ist. Es gibt auch einige Systeme wie Homee oder Telekom SmartHome, die herstellerübergreifend funktionieren. Aber auch bei diesen Systemen musst Du Dich immer vorab auf deren Websites informieren, welche Geräte/Komponenten genau unterstützt werden.

Viele Grüße

Dahousecat

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 17. Februar 2019

Danke für die Antwort! So lange fange ich an in Sachen Smarthome durchzublicken 🙂

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 3. März 2019

“Wenn Du einen Echo Show oder Echo Plus besitzt, brauchst Du nicht unbedingt einen weiteren Smart Home Hub, stattdessen kannst Du diese Lautsprecher als Hub einsetzen”

das ist so nicht richtig … der Echo selber kann gar nix. der Echo stellet lediglich über W-Lan eine Verbindung zum Internet her und alle deine Geräte werden dann bei Amazon “verwaltet”

ohne Hub ist der “hub” ist dann praktisch der W-Lan Router.

der Unterschied mit Systemen mit oder ohne Hub ist – so habe ich es verstanden – das System ohne Hub grundsätzlich das Internet benötigen und dort in einer Claude alles “abläuft” hingegen bei Systemen mit Hub alles “Local” bei dir zu Hause gesteuert wird. im Idealfall läuft der Hob auch ohne Internet – muss aber nicht so sein.

das ist u.a. auch eine Frage der Sicherheit.

Systeme mit Hub sind in der Regel geschlossene Systeme, die nur weitere Geräte aus dieser “Serie” bzw. von diesem Hersteller zulassen.

 

 

  • Liked by
Antworten
Cancel