Viel vorhanden, ausser Ideen

Veröffentlicht am 18. April 2021 in Keine Kategorie
0 am 27. November 2019

Guten Abend zusammen.

Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Profis hier.

Das vorhandene Equipment ist doch schon realtiv fortgeschritten, jedoch fehlen mir verknüpfte Use Cases. Was aktuell vorhanden ist:

– Magenta Smart Home mit etlichen Tür-Fenster Kontakten, Rauchmeldern und Sirenen
– Philips Hue mit unzähligen Lampen
– Nuki Türschloss incl. PinPad

– Netatmo Welcome Kamera
– Logitech Harmony Hub
– Dyson Pure Hot+Cool
– Bosch HomeConnect Geräte
– Google Home Minis in jedem Raum
– Spaß am basteln und probieren

So, mir fehlen irgendwie die Ideen, was man machen kann… Ja morgens gehen über google Routinen die Lichter um halb sechs an, gut und schön. Ich komme nach Hause, das Alarmsystem deaktiviert sich und das Licht geht an. Ich kann Google sagen, dass ich gerne Fernsehn möchte und er macht auch Brav alles an. Nur weitergehend habe ich keine Ideen.

Dann habe ich Ideen, jedoch fehlt mir die Möglichkeit das umzusetzen… meine Vorstellung:

Meine Partnerin und ich nutzen beide für die Arbeit jeweils Kalender und einen gemeinsamen Kalender für private Dinge. Da unsere beiden Tage jeweils sehr stark Termin-geprägt sind ist es natürlich auch unser privater Tag und der Rhytmus. Meine Wunschvorstellung wäre nun:

-Eine Möglichkeit unsere beiden Arbeitskalender in den privaten google Calendar zu Synchronisieren (nein nicht bloß Abonnieren, sondern reinkopieren mit dem Master im jeweiligen Arbeitskalender), darauf aufbauend einen Trigger, bspw. (WENN Termin in der Zeit von 8:00 bis 09:00 Uhr geplant DANN Arbeitstag (Wecker um 05:30, Licht um 05:30 einschalten, Radio überall spielen und um 06:00 ARD Morgenmagazin einschalten, um 08:00 alles ausschalten und Dyson Luftreinger einschalten), SONST Wecker auf 08:00 Uhr und nur Licht einschalten)

Das klingt ziemlich viel und kompliziert, ich bin aber bereit da gerne Zeit und Geld rein zu investieren. Gibt es eine Möglichkeit, soetwas mit den üblichen Verdächtigen wie IFTTT oder Conrad Connect oder einem Raspberry zu lösen?

Vielen Dank bereits jetzt für das lesen und die hoffentliche Hilfe!

 
  • Liked by
Antworten