Unterputz Switch steuern durch Taster mit Statusleuchte

Veröffentlicht am 6. März 2020 in Smart Home Systeme
0 am 6. März 2020

Hallo,

Ich baue grade einige Schalter bei mir im Haus um und verwende dafür Unterputz Switches (von Iluminize https://www.iluminize.com/de/shop/led-steuerung/led-controller/product/555-511-202-zigbee-schaltaktor-400w-230v.html?search=zigbee) mit einem Taster (normaler Busch-Jäger Unterputz Taster), damit ich auch ohne App das Licht schalten kann. Das funktioniert soweit sehr gut. Nun habe ich allerdings einige Räume, bei denen die Schalter ausserhalb des Raumes sind (Dachboden etc.). Diese Schalter haben eine Statusleuchte die an ist wenn das Licht im Raum brennt.

Nun habe ich schwierigkeiten das mit einem Taster nachzubilden. Bisher schaffe ich es nur mit den Unterputz Switches einen Taster mit Leuchte (Busch Jäger 2020 USGL https://www.amazon.de/gp/product/B000ONW6JQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) dauerhaft anzusteuern. Das bedeutet die Leuchte im Taster brennt immer, egal ob das Licht im Raum an oder aus ist.

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffen kann meine standard Lampen smart zu machen, sodass die Statusleuchte im Taster nur leuchtet wenn das Licht im Raum an ist?

Vielen Dank

Tobias

 
  • Liked by
Antworten