Ü-Kamera einschalten per Beacon / RFID-Chip

Veröffentlicht am 22. Oktober 2020 in Sicherheit + Überwachung
0 am 22. Oktober 2020

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig!

Ich möchte folgendes bewerkstelligen:

Schaltung einer Steckdose, an der eine Überwachungskamera hängt. Am Besten aber per Beacon / RFID Chip (Longrange).

Ausgangssituation: Meine Mutter schaltet immer, wenn sie aus dem Haus geht, die Ü-Kamera (InstarVision IN6001) ein, in dem sie den Stecker in die Steckdose steckt. Wenn Sie nach Hause kommt, vergisst sie oft, diese auszuschalten. Also dachte ich mir, wie wäre es, wenn sie einen Beacon / RFID Chip am Schlüssel hätte, der die Steckdose (Kamera) automatisch einschaltet, wenn der Beacon ausserhalb der Reichweite ist. In Reichweite schaltet sich die Steckdose (Kamera) dann aus (natürlich mit Zeitverzögerung).

Router (Fritzbox) wäre auch vorhanden, nur kein Smartphone!! Deshalb der Beacon.

Lässt sich so etwas ohne eine Steuerzentrale  bewerkstelligen und wenn ja, wie?
Bzw. wenn mit Steuerzentrale, dann wie und welche Produkte.
Raspberry wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn nicht zuuu aufwändig. 🙂

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Gruß

Hope

 
  • Liked by
Antworten