Systemfrage: Smarthome Steuerung in 500qm Büro

Veröffentlicht am 18. Oktober 2021 in Keine Kategorie
0 am 28. Januar 2019

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein smarte Lösung für unser neues Büro zu suchen, mangels Einblick in die verschiedenen Standards und Kompatibilitäten fällt die Entscheidung allerdings noch schwer.

Rahmenbedingungen:
– zwei Stockwerke (ca. 500qm, 25-30 Mitarbeiter), Computer-Arbeitsplätze
– wenig Tageslicht – Fokus auf gute Lichtsteuerung und zentrale einstellbare Szenen
– Sonsos Musiksteuerung
– sehr gute Verkabelung (Lichtgruppen alle über 2-3 Verteilerkästen ansteuerbar)
– Steuerung über eine App/Homekit/ evtl. Alexa/Ghome erwünscht.
– älteres Baujahr – wenig freie Leerrohre um neue Kabel einzuziehen oder Ähnliches
– Mietzeit 2 Jahre, danach wird renoviert und wir ziehen mit der gesamten Anlage nochmals um (deshalb gerne eine Lösung, die auch anderenorts wieder gut weiterverwendet werden kann).
– keine Heizungssteuerung, evtl. Rollos – ist aber eher Nebensache.
– Durch die kurze Mietzeit wollen wir noch nicht in ein vollintegriertes System mit entsprechend hohen Kosten investieren, sondern gerne kostengünstig starten um erste hoffentlich gute Erfahrungen zu sammeln.

Background einiger Mitarbeiter:
– IT & Serveradministration
– KNX/EIB Programmierung
– Grundlagen Lichtplanung
… damit sollten wir mit den meisten Systemen recht gut zurecht kommen. Ziel ist es fast alles selbst einrichten zu können.

Bisher befasst habe ich mich mit Loxone und Bosch-Systemen, kenne den Markt aber noch zu wenig und wäre interessiert an euren Erfahrungen und Empfehlungen.

Besten Dank schon einmal & viele Grüße!
Leander

 
  • Liked by
Antworten
0 am 28. Januar 2019

Da es dir ja eigentlich nur um Licht und Musik geht, würde ich gar nicht(wie du auch selbst schreibst) die die Richtung komplettes System oder Consumer Produkte schauen.

Für Sonos würde die Hauseigene Steuerung reichen.

Und für das Licht benötigst du eigentlich gar nicht die ganzen Smartlampen a la Hue etc. das wird einfach auch zu teuer.

Sondern einfach nur eine Lichtsteuerung mit wenig Aufwand und geringen Kosten. Schau dir dazu einfach mal Informationen über HCL(Human Centric Light) an.

  • Liked by
Antworten
Cancel