Suche Schalter für TAPO Steckdosen

Veröffentlicht am 3. September 2021 in Smart Home allgemein
2 am 30. August 2021

Hallo und Guten Morgen!

ich bin auf der Suche nach Schaltern, die es schaffen zwei TAPO Steckdosen zu schalten.

Folgendes habe ich geschaffen:
Fritzbox in der Mitte umrahmt mit Google Nest Mini Geräten. Dazu Comet Thermostate und TAPO Steckdosen.

Nun haben wir im Schlafzimmer diese Steckdosen verbaut und per Sprachsteuerung läuft das alles wunderbar, nur nachts möchte man vielleicht die Partnerin nicht wecken mit einem Sprachbefehl, dass die Lampen angehen. Handy zücken und warten bis am Ziel ist, ist auch doof.

Mein Ziel sind zwei Schalter zu haben, möglichst Flach am Bett, um die Lampen zu steuern. Kurzzeitig hatte ich auch Homematic IP Geräte samt AP hier stehen, habe dann aber feststellen müssen, dass Google auf die Homematic Geräte kann, aber nicht Homematic auf Google Geräte.

Habt ihr da eine Lösung?

Danke und Gruß
awic

 
  • Liked by
Antworten
1 am 2. September 2021

Richtig gut und supergünstig sind die IKEA Shortcut-Button, aber da brauchst du auch das Gateway. IKEA kann direkt mit Google, Alexa und Apple arbeiten, also sollte unter Google Assistant klappen. Habe aber selbst nix mit „Google“ am Hut.

Gateway + Button als Set gibts nun schon für 26,- EUR + 1 zusätzlichen Button für 6,- EUR

  • Liked by
Antworten
Cancel