Suche einfache Lösung

Veröffentlicht am 29. Mai 2020 in Smart Home Systeme
1 am 29. Mai 2020

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgende Situation:

Mein Schwiegervater möchte einen Bewegungsmeldern im Gäste-WC weil dort immer das Licht anbleibt. Sonst möchte er aber nichts weiteres haben.
Neben Deckenspots hängt auch ein Ventilator am Stromkreis.

Ich hatte jetzt die Idee den Lichtschalter durch einen Unterputz-Schaltaktor von HomematicIP zu ersetzten (AP habe ich noch rumliegen) und entweder den kleinen Bewegungsmeldern oder den Präsenzmelder an die Wand zu hängen.

Ich hätte jetzt ein paar Fragen und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen:

1. Ich habe keine Erfahrung mit HomematicIP Lichtsteuerung, lässt es sich so einrichten dass der Bewegungsmeldern das Licht nach ein paar Minuten ohne Bewegung ausschaltet auch wenn es vorher per Schalter eingeschaltet wurde?

2. Kommunizieren Aktor und Bewegungsmelder direkt miteinander oder brauchen sie auch zum Betrieb den AP?

3. Hat jemand ne Idee für eine bessere/günstigere Idee um dieses Szenario zu realisieren?

Grüße

 
  • Liked by
Antworten
0 am 29. Mai 2020

Ist doch sehr speziell auf HomeMatic festgelegt. Versuchs doch mal direkt im HomeMatic-Forum. Da sind die Profis zu Hause.

https://homematic-forum.de/forum/

  • Liked by
Antworten
Cancel