Stereoanlage mit Echo Dot verbinden und fernsteuern

Veröffentlicht am 23. April 2021 in Keine Kategorie
0 am 19. März 2019

Hallo!
Ich würde gerne meine vorhandene Stereo-Anlage mit einem Echo Dot nachrüsten. Wichtig wäre mir außerdem, dass ich die Anlage sprachlich fernsteuern kann, sprich: über Alexa aus dem Stand-By aufwecken kann usw. Die Anlage soll ja nur nach Bedarf eingeschaltet werden und nicht durchgehend laufen. Ich habe schon eine TP-Link WLAN Steckdose probiert, aber da meine Anlage einfach einen Druckknopf und keinen AN/AUS Schalter hat, wie zB eine Lampe, lässt sie sich damit alleine nicht anschalten.

Es muss also irgendwie das Funk-Signal wie von der Fernbedienung simuliert werden. Was brauche ich jetzt hierzu? Gleich eine Smarte Fernbedienung oder ein Smart Home-Hub?

 
  • Liked by
Antworten
0 am 20. März 2019

Mit Broadlink kann man mit IR Geräte steuern. Dafür gibt es auch einen Alexa skill.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 11. April 2019

@Mycraft, danke für die Antwort. Welches Modell kannst du denn empfehlen? Ich bräuchte idealer Weise eines, das sich auch parallel mit Google Home verbinden lässt (falls das möglich ist?)

 

edit: Von Broadlink finde ich gerade echt nichts passendes. Ich habe jetzt mal diese hier rausgesucht, würde das auch passen?

 

/Panamalar-IR-Fernbedienung-Automatisierung-Sprachsteuerung-Smartphones/

 

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 17. April 2019

Hallo Madonnella,

Es muss also irgendwie das Funk-Signal wie von der Fernbedienung simuliert werden. Was brauche ich jetzt hierzu? Gleich eine Smarte Fernbedienung oder ein Smart Home-Hub?

Das funktioniert mit der Universalfernbedienung Logitech Harmony. Im Lieferumfang befindet sich ein kleiner Hub, der (über einen zusätzlichen Echo Lautsprecher) den Sprachbefehl entgegennimmt und das Infrarotsignal an Deine Stereoanlage weitergibt.

Aktuell bekommst Du die Logitech Harmony Companion rund 24% günstiger bei Amazon*.

Angebot
Logitech HARMONY COMPANION Universalfernbedienung, Für Kabelbox, Apple TV, fireTV, Alexa, Roku, Sonos und Smart Home-Geräten, Einfache Einrichtung mit App, LG/Samsung/Sony/Panasonic/Xbox/PS4 - schwarz*
  • Funktioniert mit all Ihren Geräten: Ist mit mehr als 270.000 Entertainment- und Smart Home-Geräte verschiedener Marken kompatibel, die sich über die Harmony-App minutenschnell hinzuzufügen lassen
  • One-Touch-Automatisierung: Die Logitech Harmony Elite One-Touch-Fernbedienung ist einfach zu bedienen und gewährleistet den bequemen Zugriff auf Netflix, Apple TV, Alexa und andere Geräte
  • Benutzerdefinierte Aktionen: Erstellen Sie unbegrenzt viele Aktionen für Gruppen von Geräten, die per Touch gestartet werden

Letzte Aktualisierung am 20.03.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

  • Liked by
Antworten
Cancel