Steckdose mit Stromverbrauchsmessung

Veröffentlicht am 21. Oktober 2021 in Keine Kategorie
0 am 22. August 2019

Hallo,

 

Ich suche eine Steckdose mit Strommessung, wo ich per App mit Wenn-Dann funktionen über den Stromverbrauch Sachen steuern kann.

 

Zum Beispiel:

Ich möchte eine Steckdose um 22 Uhr ausmachen wenn sie mehr Strom verbraucht hat als eine andere Steckdose.

 

Und:

Ich möchte eine Steckdose an der Waschmaschiene anschließen wo ich eine Benachtichtigung erhalte wenn ein bestimmter Strom unterschritten wird : Waschmaschiene fertig.

 

mit hat jemand gesagt es gibt sowas, deshalb die Frage ob ihr wisst welche das ist.

 

Gruß Manu

 
  • Liked by
Antworten
0 am 24. August 2019

Ein/Aus – auch per Timer usw. über IFTTT ist die TP-Link HS110 super. Preise liegen zwischen 18,— bis 25,— EUR. Ist ein WLAN Plug mit Strommessung. Habe ich selbst, läuft seit mehr als 2 Jahren stabil.

Abhängigkeiten zu steuern (Stromverbrauch, andere Schalterzustände usw.) geht so nicht! Meldung der Waschmaschine dito, aber komplexer.

Lösung:  Entweder über ioBroker mit Blockly oder FHEM oder per Homekit (iOS) über HomeBridge. Für alle Lösungen benötigst du aber  eine separates, funktionierendes Linux-System (z.B. über Raspberry Pi) mit den genannten Programmen.

  • Liked by
Antworten
Cancel