Sonos und Amazon Echo Lautsprecher: Multiroom möglich?

Veröffentlicht am 24. Februar 2020 in Smart Home allgemein
1 am 24. Februar 2020

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ist es eigentloch möglich, auf Amazon Echo und Sonos Lautsprecher die gleiche Musik synchron abzuspielen (Multiroom)? Offiziell wird das soweit ich weiß nicht unterstützt aber gibt es irgendeinen Workaround?

Viele Grüße

Frederik

 
  • Liked by
Antworten
0 am 24. Februar 2020

Hallo Frederik,

soweit ich weiß funktioniert das weder offiziell noch inoffiziell. Siehe hierzu auch diesen Bericht auf Golem:

“Sonos wird sich auch nach Öffnung von Amazons Multiroom-Audio nicht daran beteiligen. Somit wird es langfristig also nicht möglich sein, Sonos-Produkte mit Echo-Lautsprechern über ein Multiroom-Audio-System anzusprechen.””

“Sonos steht seit seiner Gründung für Multiroom-Audiolösungen, die wir durch Softwareupdates kontinuierlich optimieren. Wir sind sehr stolz auf die Partnerschaft mit Amazon und die Integration der Alexa Sprachsteuerung, dennoch haben wir aktuell keine Pläne, Amazons Multiroom-Funktion oder die Gruppierung von Echo-Produkten mit Sonos-Lautsprechern zu unterstützen.”

Das bedeutet, dass Sonos-Kunden ihre Lautsprecher weiterhin nur mit anderen Sonos-Geräten oder über Airplay 2 mit anderen kompatiblen Lautsprechern als Multiroom-Audio-System nutzen können.”

https://www.golem.de/news/alexa-lautsprecher-sonos-plant-keine-anbindung-an-amazons-multiroom-audio-1901-138901.html

  • Liked by
Antworten
Cancel