Sonos Tipps und Tricks (Übersicht)

Veröffentlicht am 21. Oktober 2021 in Keine Kategorie
0 am 8. April 2019

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile in fast allen Zimmern mindestens einen Lautsprecher von Sonos stehen und bin von dem System ziemlich angetan. Da es hier sicherlich noch weitere Sonos Anwender gibt, dachte ich mir, ich mache mal einen Thread mit Sonos Tipps und Tricks auf.

Vielleicht hat ja jemand Lust seine Tipps für das Multiroom-System hier zu posten, dann wird das vielleicht im Laufe der Zeit eine schöne Sammlung. Also ich lege mal mit dem ersten Tipp los:

Sonos Tipp: Sonos mit der Apple Watch steuern

Vor einiger Zeit habe ich eine App für die Apple Watch entdeckt, mit der man Sonos steuern kann. Die App heißt Lyd und ich habe sie jetzt seit einigen Tagen im Einsatz, funktioniert auf jeden Fall einwandfrei: Lyd: Sonos mit der Apple Watch steuern

Welche weiteren Sonos Tipps und Tricks kennt Ihr?

 
  • Liked by
Antworten
0 am 10. April 2019

Schöne Idee hier mal an einer Stelle sämtliche Sonos Tipps zu sammeln. Hier kommt mein Beitrag:

Sonos Tipp: Sonos über Siri steuern

Mit Homebridge ist es möglich, die Sonos Lautsprecher über Siri zu steuern. Wie das funktioniert wird in diesem Video ganz schön beschrieben:

Sonos Lautsprecher mit Siri steuern – Homebridge macht es möglich

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 10. April 2019

@Applefreak:

Die Steuerung der Sonos Lautsprecher über Siri ist auch mit der App Yonomi möglich, hier gibt es den entsprechenden Thread dazu: Tipp: Sonos Lautsprecher mit Siri / Siri Shortcuts steuern

Viele Grüße

Franzen

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 12. April 2019

Hallo zusammen,

mein Tipp hat eigentlich nicht direkt etwas mit Sonos zu tun, sondern mehr mit der Sprachsteuerung der Musik über Alexa (beispielsweise mit einer Sonos Beam oder dem Sonos One):

Sonos Tipp: Amazon Music Unlimited für weitreichende Sprachsteuerung über Alexa nutzen

Grundsätzlich ist Sonos ja recht offen was die Unterstützung der unterschiedlichen Musik-Streamingdienste angeht. Mit Blick auf die Spachsteuerung über Alexa empfehle ich aber Amazon Music Unlimited, denn in dieser Kombination stehen sehr weitreichende Sprachbefehle für die Musiksteuerung zur Verfügung. Neben der direkten Auswahl eines Songs oder eines Interpreten, kann man beispielsweise auch Sprachbefehle wie “Alexa, spiele Musik, die gute Laune macht” oder “Alexa, spiele die Hits aus 2010” an Alexa richten. Alexa wählt dann automatisch die passende Musik aus und gibt sie auf den (Sonos) Lautsprechern wieder.

Hier findet ihr weitere Beispiele für die erweiterten Sprachbefehle von Alexa im Zusammenspiel mit Amazon Music Unlimited: Tipp: Intuitive Musiksteuerung mit Alexa und Amazon Music

Viele Grüße

Heman

 

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 13. April 2019

Ich wollte mich einfach mal für die Sonos Tipps auf dieser Seite bedanken, ist ja jetzt schon eine schöne Sammlung. Hilfreich fand ich vor allem den Tipp mit dem man Sonos über Siri steuern kann. Wäre cool, wenn der Hersteller diese Funktion mal offiziell einführen würde, damit man nicht mit so einem Workaround arbeiten muss. Aber so funktioniert es ja immerhin, wenn auch etwas eingeschränkt.

Also: Vielen Dank für die Beiträge und falls ihr weitere Sonos Tipps kennt, gerne hier posten!

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 1. Mai 2019

Ich ergänze mal die Sonos Tipps-Sammlung mit einem Beitrag von Digitalzimmer.de:

Sonos Tipp: Das Sonos-System für Durchsagen verwenden

Mit den Apps Voice Intercom for Sonos und Intercom for Sonos könnt Ihr Euer Sonos-System quasi als Gegensprechanlage verwenden. Hier findet Ihr mehr Infos dazu: Tipp: Das Sonos-System für Durchsagen verwenden

  • Liked by
Antworten
Cancel