Sonnenschutz Smart Machen (Rolladen)

Veröffentlicht am 16. Oktober 2020 in Smart Home allgemein
1 am 15. Oktober 2020

Hallo liebe Smarhomeforumnutzer, 🙂

da ich derzeit ein wenig ratlos mit meinem Problem bin hoffe ich hier hilfe zu finden.

Mein Problem ist Folgendes Ich besitze einen Sonnenschutz (wie Rolladen allerdings nur gegen Sonnenschein) den ich gerne Smart machen würde und auch per Alexa steuern möchte.

Verhalten tuen sich die Rolladen wie folgt.

Zwei Taster zum hoch und runterfahren (ist ja klar)

Die Taster sind gegeneinander verriegelt

Drückt man einen Taster kurz fahren die Rolladen auch nur so lange runter.

Hält man einen Taster so ca 2-3 Sekunden gedrückt fahren die Rolladen in Endstellung.

Bei zu starkem Wind und Regen fahren Sie automatisch wieder hoch.

 

Was ich gerne wüsste ist ob es einen passenden unterputz wifi sender dafür nutzen kann. Soweit ich gesehen habe geht über die Taster lediglich ein Steuerstrom und kein Arbeitsstrom der Motoren.

Ich hätte nach möglichkeit trotzdem gerne die Taster als funktion erhalten.

Und wenn es perfekt wäre etwas was direkt mit Zigbee kompatibel wäre.

 

P.S. leider kann ich nicht sagen von welcher Firma die eingebauten Rolladen etc sind da Mietwohnung.

 

Danke im Voraus 🙂

 
  • Liked by
Antworten
0 am 16. Oktober 2020

Schau doch mal nach Shelly’s – die können das.

Die gibts auch über Amazon usw. und laufen über WLAN. Können auch mit Alexa, Google und Homekit zusammenarbeiten. Für die gibt es in fast jeder Softwaresteuerung (ioBroker, FHEM, Homebridge usw.) entsprechende Plugins/Adapter zum einbinden.

  • Liked by
Antworten
Cancel