Somfy RTS mit Fensterkontakt

Veröffentlicht am 22. April 2021 in Keine Kategorie
0 am 31. August 2019

Hallo Zusammen,

Ich bin was SmartHome angeht noch in Kinderschuhen unterwegs und hoffe, dass mir jemand den richtigen Weg aufzeigen kann:

Ich habe im Wohnzimmer 3 Somfy RTS Rollladenntriebe und das Problem, dass ich nach außen öffnende Insekt gittertüren habe. Es ist leider schon mehrfach vorgekommen, dass jemand die Fliegengittertüren vergessen hat zu schließen und dann der Rollladen aufgesetzt hat. Ich muss dann jedesmal den Unterputzkasten öffnen und den Rolladen wieder einfädeln, da sich dieser im Kasten aufbaut.

Meine Idee ist hierzu: einen Funk Fensterkontakt an die Fliegengittertüren anbringen und irgendwie eine Verriegelung für die Rollläden erreichen.

Gerne sollte das System ausbaufähig sein, also Steckdosen und Lichtschalter, Thermostate, (Kameras) integrieren lassen und als Sahnehäubchen auf Alexa hören.

Ist meine Idee utopisch?

Was würde ich ggf. benötigen?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

 

Viele Grüße,

Andy

 
  • Liked by
Antworten
0 am 31. August 2019

Nein das ist nicht utopisch und wird seit über 2 Jahrzehnten in der Gebäudesystemtechnik so gebaut.

Sprich, es werden Kontakte(oder logische Verknüpfungen) eingebaut an dieser oder jener Stelle, welche ein Fahren des Panzers verhindern im Falle von offenen türen, Gittern, Fenstern usw.

Somfy selbst hat auch Funkkontakte im Programm. Ansonsten kann man noch EnOcean, Z-Wave anschauen und diverse anderen.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 31. August 2019

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Somfy Hardware besteht derzeit nur aus den drei Antrieben sowie dem Handsender Telis 6 Chronis RTS. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich für die Einbindung eines Fensterkontakts zusätzliche Harware, oder?

 

Viele Grüße, Andreas

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 31. August 2019

Ja natürlich. Irgendetwas muss ja die Signale verarbeiten können.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 31. August 2019

Kannst Du mir da weiter helfen, was ich benötige?

Geht das mit einem Raspberry PI mit zusätzlicher Hardware?

Ich hab leider keine Idee, was mich da zur besten Lösung bringt…

  • Liked by
Antworten
Cancel