Smarthome kaufen: Alternative zu Telekom SmartHome?

Veröffentlicht am 17. Februar 2020 in Smart Home allgemein
14 am 11. Februar 2020

Hallo Community,

ich habe aktuell einen Internetanschluss bei der Telekom, mit einem Speedport Smart 2, welcher eine integrierte Smart Home Basisstation hat. Zusätzlich habe ich bei der Telekom die Zubuchoption SmartHome, für monatlich 4,95 € gebucht. Ich habe nun vor zu einem anderen Anbieter zu wechseln, nun stellt sich mir folgende Frage, kann ich nur über die Telekom Smart Home Technik nutzen? Oder geht das auch mit anderen Anbietern? Welche Geräte gibt es als Basisstation um die SmartHome Technik zu nutzen? Außerdem, muss ich die Zubuchoption bei der Telekom SmartHome belassen um überhaupt die SmartHome Technik nutzen zu können? Ich habe vor zu Vodafone Kabel Deutschland zu wechseln und mir den ihren eigenen Router der sich Vodafone Station Oder so ähnlich nennt zu mieten. Kann ich über diesen Router überhaupt SmartHome nutzen? Freue mich auf eure Antworten.

 
  • Liked by
Antworten
0 am 11. Februar 2020

Echt? Es gibt immer noch Leute welche für frei verfügbares Geld bezahlen wollen?

  • Liked by
Antworten
Cancel
1 am 11. Februar 2020

Hi Sly,

 

welche Smart Home Komponenten nutzt Du denn im Moment von der Telekom? Damit meine ich Fensterkontakte, Zwischenstecker o.ä. Dann können wir schauen, mit welcher anderen Smart Home Zentrale Du die Geräte ggfs weiter nutzen kannst.

Und was möchtest Du mit dem neuen Smart Home System umsetzen? Welche Funktionen sind Dir wichtig?

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 14. Februar 2020

Kann mir keiner weiterhelfen?

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 14. Februar 2020

Nicht wirklich, weil du auf ein dahinscheidendes Pferd setzt.

  • Liked by
Antworten
Cancel
3 am 14. Februar 2020

@mycraft was meinst du damit genau?

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 14. Februar 2020

@Sly, hast Du meine Antwort gesehen? Welche Smart Home Geräte besitzt Du denn aktuell von der Telekom? Wenn Du den Router nicht mehr einsetzt, kannst Du alternativ die Home Base 2.0 von der Telekom nutzen, um Deine Geräte weiter nutzen zu können. Die Grundgebühr (5 Euro oder so) müsstest Du aber weiterhin bezahlen. 

Angebot
Telekom Smarthome Starter Paket - weiß*
  • Sofort einsatzbereit - Im Lieferumfang ist alles enthalten, um Ihr Zuhause für Smarthome bereit zu machen
  • Durch die Home Base werden Geräte vieler unterschiedlicher Hersteller mit der Magenta Smarthome App vernetzt
  • Verbinden Sie Rauchmelder, Lampen, Überwachungskameras, Wassermelder, Zwischenstecker, Lautsprecher, Außensirenen, Bewegungsmelder, Bewässerungssysteme und vieles mehr mit der Home Base

Letzte Aktualisierung am 27.02.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 14. Februar 2020

@franzen ich habe auf deine Antwort schon längst persönlich geantwortet, aber scheinbar wurdest du darüber nicht informiert. 😕Ich habe dir folgendes geschrieben:

ich habe folgende Geräte von der Telekom gekauft:

1x einen magnetischen Fensterkontakt
3x innen Zwischenstecker
2x Heizungsthermostat der Marke Bitron

Und folgende Geräte habe ich woanders gekauft:

1x eine Homestation von Rademacher, um
3x Rollotron von Rademacher nutzen zu können
1x von Philips Hue einen Sensor
4x von Philips Hue Glühbirnen

Alle Geräte nutze ich per Sprachbefehle über Alexa, dass ist für mich am wichtigsten.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 14. Februar 2020

Hi Sly, 

die Benachrichtigung habe ich tatsächlich nicht bekommen. Also, Du kannst die Magenta SmartHome Produkte wie geschrieben nach dem Wechsel zu Unity Media weiterhin nutzen, wenn Du Dir die Telekom Home Base, bzw. das Telekom Starter Paket kaufst. Die Produte von Rademacher laufen ja davon unabhängig, d.h. hier würde sich nichts ändern. Auch die Alexa Sprachsteuerung wäre weiterhin möglich.

Viele Grüße

Franzen

  • Liked by
Antworten
Cancel
1 am 14. Februar 2020

@franzen also Verstehe ich das richtig? Ich brauche die Telekom Home Base, um die Telekom Geräte weiter nutzen zu können? Und was ist mit dieser zubuchoption von der Telekom, die ich jeden Monat bezahle mit 4,95, die sich smarthome24 nennt? Brauche ich die oder kann ich die Kündigen und die Geräte einfach so nutzen?

  • Liked by
Antworten
Cancel