Smarthome soll vor Regen bei geöffnetem Fenster warnen

Veröffentlicht am 6. Juni 2020 in Keine Kategorie
0 am 2. Januar 2019

Hallo,

ich suche nach einem Smarthome-System, das mich warnen kann, wenn es anfängt zu regnen und mein Fenster (oder Schiebetür zum Balkon) noch geöffnet ist (wir haben recht teures Parkett, weshalb es besonders ärgerlich / teuer wäre, wenn es reinregnet).

Jemand eine Idee wie man das am besten umsetzen kann?

Viele Grüße

Dahousecat

 
  • Liked by
Antworten
0 am 2. Januar 2019

Hallo Dahousecat,

Du benötigst für das Vorhaben einen Regenmesser (zum Beispiel den Netatmo Regenmesser) und einen Tür- / Fensterkontakt. Im Smarthome-System richtest Du dann eine entsprechende Logik ein (“WENN es anfängt zu regnen UND ein Fenster geöffnet ist, DANN schicke eine Nachricht auf mein Smartphone”).

Umsetzen kannst Du so etwas zum Beispiel mit dem Magenta SmartHome der Telekom. Hier habe ich beschrieben, wie die Einrichtung funktioniert: Magenta SmartHome Tipp: Regenwarnung bei geöffneten Fenstern

Viele Grüße

Nico

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 9. Januar 2019

Hallo dahousecat,

wie von Nico beschrieben passen die Komponenten und die Logik.
Alternativ funktioniert das verhältnismäßig günstig mit Homematic.
Wenn du es gerne etwas professioneller und mit mehr Optionen hast würde ich dir Loxone empfehlen.

Gruß

Kipf

  • Liked by
Antworten
Cancel