Smarthome mit iPad Steuerung

Veröffentlicht am 24. September 2021 in Keine Kategorie
0 am 27. November 2018

Guten Abend,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Smarthome und bin verwirrt über die Vielzahl unterschiedlicher Anbieter und Systeme. Daher stelle ich die Frage im Forum und hoffe auf Profis, die aus dem Nähkästchen plaudern.

Also, ich habe ein Einfamilienhaus. Ich möchte im heimischen WLAN verschiedenste Komponenten steuern.

1. Fußbodenheizung – Ich habe in meinem Haus 2 Heizkreissläufe, einen für das Erdgeschoß, einen für das Obergeschoss. Momentan habe ich dort eine Funksteuerung für Einzelraumsteuerung. Heißt: Für jeden Raum einen einzelnen Stellmotor am Verteiler, der über eine Funkmodul mit integriertem Temperatursensor im Raum angesteuert wird. Super Sache, aber alte und anfällige Technik. Ich möchte jeden Raum im Haus somit individuell ansteuern können. Zentral vom iPad.
Insgesamt drei Räume im EG, und sechs Räume im OG. Schön wäre es auch später noch die Heizkörper im Keller über den jeweiligen Thermostat zu steuern.

2. Elektrische Rolläden – Die Rolläden sind einzeln mit einem Schalter bedienbar und können das gesamte EG verdunkeln. Diese Steuerung würde ich gern, neben der Heizungssteuerung, mit implementieren. Es sind insgesamt acht einzeln zu schaltende Rolläden.

Für die Zukunft könnte ich mir zusätzlich noch Lichtsteuerung mit Steckdosenaufsätzen und die Überwachung der Türen, einzelner Fenster sowie Bewegungsmelder mit Videoüberwachung vorstellen. Also das System muss ausbaufähig sein.

Die Bedienung MUSS einfach sein, ebenso wie die Installation.
Steuerung via iPad und später auch von unterwegs via iPhone muss gegeben sein.

So, im Grunde ist es das, jetzt meine Frage: Gibt es dafür einen Abieter?
Ich freue mich über Antworten, Hinweise und Ideen von Euch!

Danke!

 
  • Liked by
Antworten