Smarthome Einstieg: Homematic oder Innogy SmartHome

Veröffentlicht am 27. April 2020 in Homematic (IP)
0 am 17. Februar 2019

Moin,

so nachdem ich mich ein wenig in das Thema Smarthome eingearbeitet habe (auch Dank der kompetenten Antworten hier im Forum, vielen Dank dafür), tendiere ich im Moment zu Homematic oder Innogy SmartHome.

Welches System würdet Ihr wählen? Wichtig sind für mich folgende Punkte:

  • Funkbasiert (will keine Kabel verlegen, ist mir zu aufwendig)
  • Möglichst einfache Einrichtung
  • Intuitive Bedienung via App
  • Sprachsteuerung mit Alexa

Welches System würdet Ihr basierend auf dieser „Wunschliste“ empfehlen: Homematic oder Innogy Smarthome? Oder vielleicht ein ganz anderes System, das ich mir noch gar nicht angeschaut habe?

Wie sieht es zum Beispiel mit Z-Wave aus, welche Zentrale ist dafür empfehlenswert?

Freue mich sehr über Tipps!

Viele Grüße

Smarthome Einsteiger

 
  • Liked by
Antworten