Smarthome Aufbau/Start

Veröffentlicht am 21. Oktober 2021 in Keine Kategorie
0 am 29. Januar 2019

Ich habe bei einer Freundin Alexa kennengelernt und finde es eigentlich als eine ganz dolle Idee. Sie hat nur den Fire Stick und Dot bei sich Zuhause.

Da ich gerne an meinem Auto an der Elektronik viel mache Subwoofer, LED spielerrein etc bin ich dem Löten nicht fremd für Tasmota.

Einsatzgebiet soll Wohnzimmer und Schlafzimmer bei mir werden. Gesteuert über ne 100k Leitung und ner Fritzbox 7590.

Wohnzimmer:

-ne Farbige LED Deckenlampe soll gesteuert werden (an/aus im bestenfalle Dimmbar)

-Multimedia TV, Ps4, Soundbar (Steckdose Standby Verbrauch von ca 1,3 auf 0,3 senken)

Schlafzimmer:

-Das Bett ist mit LED-Stripes verbaut mit ner Fernbedienung (an/aus im bestenfalle Dimmbar)

-Ikea PS2014 Deckenlampe (an/aus reicht)

Plan A: Fire Stick 4k, Amazon Echo, Gosund 2x Steckdosen, Jomarta Smart LED, SUNEEDE Wifi Schalter Smart Life Schalter, Magic RGB smart wifi Controller für Led Streifen

Alles auf Smart Life App zusammengestellt.

Plan B Fire Stick 4k, Amazon Echo, 1x Sonoff Basic, 2x Sonoff S20, 1x Magic RGB smart wifi Controller für Led Streifen, welche e27 Birne ist kleiner als 12cm?

Da ich nun mehrmals gelesen habe, dass der China-Server oft ausfällt und viel Datenverkehr herrscht, dachte ich an Tasmota. 4 Pins dranlöten und bissl was Einstellen habe ich kein Problem mit. Updaten geht ja auch einfach.

Ich muss mit keiner App von der Außenwelt was Steuern können. Mir reicht, wenn man etwas fauler Zuhause werden kann:p

Nun das wäre mein Start in die Smarthome Welt. Neue Sachen können danach natürlich auch noch kommen, jenachdem wie es mir gefällt und ob es spaß macht.

Was sagt ihr dazu?

Achja ganz vergessen. Laut Google soll man den Fernseher mit dem Fire Stick am cec-Hdmi Platz starten lassen können. Wäre das auch mit einem Sprachbefehl möglich? Da ich hier kein Fernseh Empfang habe nutze ich Waipu und Netflix. Ansonsten denke ich an den Broadlink Mini3, wobei man ja fürs Fernseh eh die Fernbedienung zum steuern braucht …

 

 
  • Liked by
Antworten