Smarter Taster

Veröffentlicht am 25. Oktober 2021 in Keine Kategorie
0 am 17. Dezember 2019

Hallo Forum,

ich bin noch Neuling was das Smarte Home angeht.

Bisher habe ich ein paar Steckdosen die ich über die “Smart Life” App; und damit dann auch über die Alexa und Google anspreche.

Gesteuert wird damit eine Kaffeemaschine und jetzt zur Weihnachtszeit die Beleuchtung 🙂

Und wie mein Kollege richtig festegestellt hat; das ganze macht irgendwie süchtig…..

 

Was ich jetzt suche ist die Möglichkeit einen smarten Taster zu steuern.

Versuchsweise habe ich versucht über FTTT die Steckdosen Ein- und dann über einen kurzen Timer wieder auszuschalten; leider ohne Erfolg. Das ist anscheinend nicht vorgesehen und ich weiß nicht, ob/wie ich selbst so eine Action erstellen kann.

Was mir ganz gut passen würde wäre, wenn ich z.B. einer “Sonoff 4CH R2 Smart Switch” beibringen könnte, das der ein oder andere Ausgangg als Taster dienen soll.

Das ganze dann z.B. für die Garagentorsteuerung (einen Ausgang für “AUF” und einen für “ZU”), oder einfach um eine vorhandene Tastersteuerung von Lampen zu erweitern. Da bringt mir ein Schalter nichts.

 

Was ich jetzt suche (und damit komme ich zu meiner Frage):

– ein smartes Taster-Modul

– die Möglichkeit, FTTT so zu programmieren, das ich einen Taster habe

Gibt es entsprechende Module?

Was ich nicht machen will ist, z.B. die Sonoff per alternativer Firmware zu flashen.

 

Bin gespannt auf eure Vorschläge

Gruß

Manfred

 
  • Liked by
Antworten