Smarte Steckdose für Hue und Homekit

Veröffentlicht am 9. Dezember 2021 in Philips Hue
0 am 4. Januar 2019

Hallo zusammen,

ich stelle meine Wohnung zur Zeit komplett auf Lampen von Philips Hue um. Bei der “Arbeitsplattenbeleuchtung” geht das allerdings nicht, weshalb ich hier eine smarte – wenn möglich nicht zu sehr überteuerte –  Steckdose dazwischen schalten möchte. Diese sollte zum einen in der Hue-Umgebung steuerbar sein, gleichzeitig aber auch von der Hue-Bridge bzw. -App an Apple Homekit weitergereicht werden, so dass ein Steuern ebenfalls über Homekit möglich ist.

Bei den Steckdosen, die ich bis jetzt gefunden habe, scheint immer nur eine Variante der Integration –  also ausschließlich Hue oder ausschließlich Homekit möglich zu sein. Teilweise geht es aber auch aus den Artikelbeschreibungen nicht deutlich hervor. Daher die Frage, ob hier vielleicht jemand einen Tipp für mich hat, welcher Hersteller oder welches Modell für meine Anforderungen geeignet wäre.

Im Voraus vielen Dank dafür und viele Grüße!!

 

 

 
  • Liked by
Antworten
0 am 4. Januar 2019

Hallo rs1806,

erstmal ein frohes neues Jahr! Ich habe kürzlich auch mal nach einer WLAN-Steckdose gesucht, die direkt über die Hue App und zusätzlich über HomeKit geschaltet werden kann – leider ohne Erfolg.

Es ist wohl tatsächlich so, dass man sich für eine Variante entscheiden muss: Entweder erfolgt die Schaltung über die Hue App (zum Beispiel Osram Smart Plug) oder über HomeKit (zum Beispiel Eve Energy).

Ich finde das auch ziemlich ärgerlich, aber da kann man momentan wohl offenbar nichts machen…

Viele Grüße

Matze

Angebot
Eve Energy - Smarte Steckdose (deutsche Markenqualität), TÜV zertifiziert, Verbrauchsmessung, integrierte Zeitpläne, schaltet Geräte Ein & Aus, keine Bridge nötig, BLE, Smart Plug (Apple Homekit)*
  • Schalten Sie Ihre Geräte mit nur einem Fingertipp per App oder per Siri ein und aus
  • Automatisieren Sie Geräte mit integrierten Zeitplänen
  • Behalten Sie den Stromverbrauch Ihrer vernetzten Geräte im Blick

Letzte Aktualisierung am 20.03.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 4. Januar 2019

Hallo matze-w,

vielen Dank für die schnelle Antwort und natürlich ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Ich hatte schon befürchtet, dass man sich in Bezug auf Hue oder Homekit entscheiden muss. Da ich aber, sobald verfügbar, auf diese neuen “Friends of Hue”-Schalter umsteigen möchte, werde ich mir wohl eine Hue-kompatible Steckdose (Innr SP 120 SmartPlug) bestellen und hoffen, dass die Hue-App irgendwann so angepasst wird, dass auch Fremdprodukte für Homekit verfügbar gemacht werden.

  • Liked by
Antworten
Cancel