Smarte Steckdose Eve Energy

Veröffentlicht am 4. Dezember 2021 in Keine Kategorie
0 am 4. Dezember 2018

Hallo,

ich habe eine Eve Energy. Diese will ich als Zeitschaltuhr benutzen und habe in der Apple Home App, unter Automation, Zeitpläne erstellt. Dazu zwei Szenen, Uhr ein und Uhr aus. Das war soweit okay und easy. Mein Problem ist nun, das nicht zuverlässig geschalten wird. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Ich kann kein Muster erkennen? Ich habe schon mal alles gelöscht und neu programmiert, jedoch ist der Effekt der gleiche. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 
  • Liked by
Antworten
0 am 5. Dezember 2018

Hallo Micha,

erstmal willkommen im Smarthome-Forum. Befindet sich Dein HomeKit-Hub (Apple TV oder iPad) denn in ausreichender Nähe zur Eve Energy Steckdose?

Viele Grüße

Lias

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 5. Dezember 2018

Hi Lias, was bedeutet “ausreichende” Nähe.  Das iPad liegt im Wohnzimmer, die Eve Energy befindet sich im Hausanschlussraum. Da liegen schon einige Meter dazwischen!

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 5. Dezember 2018

Hallo Micha,

die Eve Energy muss via Bluetooth eine Verbindung zum iPad herstellen können. Ich vermute, dass der Grund für die Probleme eine zu weite Entfernung zwischen Eve Energy und dem iPad ist. Probiere doch mal (nur als Test) ob die Steckdose funktioniert, wenn sie sich im gleichen Raum wie das iPad befindet.

Viele Grüße

Lias

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 7. Dezember 2018

Erst einmal vielen Dank. Okay, das ist das wohl mein Fehler. Ich dachte das die Steckdose auch über WLAN läuft und nicht über das iPad mit Bluetooth als Home Steuerzentrale. Ich denke für Bluetooth ist die Entfernung zu weit. Gibt es dafür andere Lösungen, also Steckdosen mit WLAN Anbindung die auch HomeKit kompatibel sind?

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 7. Dezember 2018

Hi Micha,

gerne! Hm, bin jetzt auch nicht so sehr in dem Thema drin, aber wenn ich das richtig verstehe kommt bei dieser HomeKit-fähigen Steckdose (bzw. Zwischenstecker) WLAN anstatt Bluetooth zum Einsatz:

Smart Plug Koogeek Intelligente Wifi Steckdose Kompatibel mit Alexa/Echo mit Apple HomeKit mit Google Assistant mit Siri Remote Control auf 2.4 GHz Netzwerk

Also zumindest könntest Du es damit mal probieren, wenn es nicht klappt kannst Du sie ja immer noch zurückschicken.

Funktioniert aber offenbar nur mit einem 2,4 GHz WLAN-Netzwerk.

Oder kennt hier jemand noch bessere Alternativen?

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 7. Dezember 2018

Hallo Lias,

schon bestellt. Ich werde die mal testen und mich dann an dieser Stelle zurückmelden.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 13. Dezember 2018

So, hier bin ich wieder und rundherum glücklich. Die Lösung mit der Smart Plug Koogeek Steckdose funktioniert jetzt zuverlässig. Es ist doch schon ein Unterschied, ob man mit Bluetooth Low Energy oder mit WLAN arbeitet. Die Steckdose macht genau das was sie soll. Zudem ist die Einrichtung noch viel einfacher, weil die APP von Koogeek gleich die Möglichkeit bietet der Steckdose direkt in den Optionen eine zeitliche Koordinierung mitzugeben. Also alles in einem die richtige Entscheidung für meinen Anwendungsfall. Natürlich hat die Eve Energy auch ihre Berechtigung, jedoch muss man sich im klaren sein, das über Bluetooth geschalten werden muss. Also bei Abwesenheit und längeren Entfernungen keine optimale Lösung.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 17. Dezember 2018

Hallo Micha,

So, hier bin ich wieder und rundherum glücklich.

prima, das ist doch schön zu hören. Ja, WLAN ist aus meiner Sicht oft die bessere Option, die Reichweite ist einfach wesentlich besser als bei Bluetooth.

Grüße und schöne Weihnachten!

Lias

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 23. Januar 2019

WLAN um Steckdosen zu steuern? Also Kanonen auf Spatzen? Nur weil das angedachte System (BT) es nicht mal auf einer Ebene von einem Raum in den anderen schafft?

Das soll jetzt den Markt erobern? Wo es schon Systeme gibt, welche das mit Leichtigkeit und zuverlässig wie eine Uhr erledigen???

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 24. Januar 2019

Welches System meinst Du denn?

  • Liked by
Antworten
Cancel