Smarte Lampe steuern

Veröffentlicht am 1. März 2021 in Amazon Alexa
1 am 20. Februar 2021

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe heute für meine Deckenlampe smarte GU10 spots, leider ohne Zigbee, bekommen. Diese mit dem Lichtschalter zu bedienen ist etwas träge (Verbindung geht selbstverständlich bei ausgeschaltetem Schalter verloren). Die Deckenlampe per Alexa steuern ist auch nicht immer das beste. Gibt es eine Art Zigbee Fernbedienung oder einen Bewegungsmelder mit denen man in der Alexa App eine Routine für die Fernbedienung oder den Melder erstellen kann?
Ich freue mich auf eure Antworten

 
  • Liked by
Antworten
0 am 1. März 2021

Hallo Bennet,

Ich bin auch neu hier im Forum und hatte auch das Problem. Deine Frage hat mich aber auf eine Idee gebracht. Meine Lösung sieht wie folgt aus:

– 1 x WiFi Schalter der über Smart Life gebunden werden kann
– die smarten Lampen in Smart Life einbinden
– WiFi Schalter nur mit Strom (Leiter und neutral Eingang ) verbinden ( noch Schalter er nichts)
– über Smart Life eine Automationen hinzufügen
* wenn Schalter an dann Lampe an
* wenn Schalter aus, dann Lampe aus
* Wenn Lampe aus (über Alexa gesteuert) dann Schalter aus und das gleiche bei an
Den Smart Life Skill bei Alexa aktivieren, verbinden und es läuft.

Grüße
Mario

  • Liked by
Antworten
Cancel