Smarte Heizungssteuerung für Ölheizung?

Veröffentlicht am 24. September 2021 in Keine Kategorie
0 am 18. Dezember 2018

Hallo,

wir haben (leider) noch eine Ölheizung im Keller und ich überlege gerade, ob man diese Heizung „smart“ steuern kann. Also es soll beispielsweise die Temperatur reduziert werden, wenn niemand Zuhause ist. Gibt es mittlerweile Smarthome Lösungen auch für Ölheizungen?

Grüße

Olli

 
  • Liked by
Antworten
0 am 18. Dezember 2018

Hallo Olli,

ich schätze mal, dass Du „normale“ Heizkörper verwendest oder? Falls ja kannst Du ja einfach die vorhandenen Thermostate durch „smarte“ Thermostate austauschen. Die neuen Thermostate würden dann beispielsweise die Heizung zu bestimmten Zeiten runterdrehen. Funktionieren würde das mit Systemen wie Homematic IP, Tado, Apple HomeKit (Eve Systems) oder Tado.

Grüße

Tino

 

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 18. Dezember 2018

Hallo Tino,

besten Dank für Deine Antwort. Ähm, Du hast natürlich völlig recht, die Thermostate kann ich ja ganz normal tauschen um meine Ölheizung smart zu machen. Sorry, stand da irgendwie auf dem Schlauch 🙂

Werde mir auf jeden Fall Tado und Homematic IP mal genauer anschauen.

Danke und frohes Fest!

Olli

  • Liked by
Antworten
Cancel