Wir haben ein Haus gekauft. Darin betreibt eine Buderus Logamax plus GB172 Gastherme eine Fußbodenheizung. In jedem Raum sind Salus Thermostate, die ich per Hand auf eine Temperatur einstellen kann. In der Wand sind Stellregler (Fabrikat kann ich gerade nicht nachsehen, da wir den Schlüssel noch nicht haben. Bin noch in der Planungsphase), die die eigentlichen Heizkreisläufe einstellen.
Nun würde ich das ganze gerne smarter gestalten. In unserer bisherigen Mietwohnung konnte ich mit Fritz Thermostaten die Temperatur pro Raum per Telefon und Zeitschaltung einstellen. Das würde ich auch gerne im neuen Haus können.
Was sind da meine Optionen? Ich habe gesehen, dass Buderus selbst eine App anbietet, für die man das Buderus KM200 an die Therme anschließt, aber mir ist nicht ganz klar, ob ich dann per Zimmer regeln kann oder nur generell die Einstellungen der Therme per App einstellen kann.
Alternativ könnte ich die Thermostate durch smarter Thermostate ersetzen, aber welche sind da jetzt kompatibel? Salus bietet welche an, die sind aber Recht teuer (ca. 80 Euro das Stück = 800 Euro fürs ganze Haus) – und passen sie dann auch zum Rest der Anlage? Und müsste ich bei Fremdanbietern dann auch die Stellregler in der Wand tauschen (z. B. Homematic IP)?
Danke für alle Hinweise!
Johannes