Smart Home mit Homematic IP: Sinnvoll für Einsteiger?

Veröffentlicht am 22. Januar 2020 in Homematic (IP)
1 am 29. Januar 2019

Hallo Homematic-Experten,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Homematic IP-System anzuschaffen. Allerdings bin ich in Sachen Smart Home absoluter Einsteiger und kann auch nicht programmieren oder so. Meint Ihr, dass ich mit Homematic IP zurecht komme?

Bei Homematic (also nicht Homematic IP) ist es glaube ich so, dass man nicht so ohne weiteres von unterwegs auf sein Smart Home System zugreifen kann. Wie ist das bei Homematic IP gelöst, funktioniert das “out of the box” oder muss man dafür zunächst ein VPN oder so einrichten?

Viele Grüße

Sebastian

 
  • Liked by
Antworten
0 am 18. August 2019

Hallo,

du kannst schon ganz einfach von Unterwegs aus auf die Homematic zu greifen, wenn du die Cloudmatic nutzt (und ganz ehrlich 30 Euro im Jahr sind nicht teuer). Wie es bei Homematic IP genau geht weis ich leider nicht, da ich die CCU3 benutze und wie gesagt das CLoudmatic System

Gruß

Chris

  • Liked by
Antworten
Cancel