Hallo..
ich bin eigtl. sehr Smart Home begeistert, doch seit dem ich mich damit beschäftigte werde ich einfach nur trauriger. Es ist einfach traurig anzusehen, dass dieses Smarte Zeugs überhaupt nicht smart ist.
Es gibt so viele Standards und man muss schauen dass X mit Y kompatibel ist usw.. es ist ätzend und macht einem viel zu viel Arbeit.
Ich als Apple User wollte deshalb nur HomeKit Geräte kaufen. Ist aber Schwachsinn, da das so extrem scheiße gelöst ist, vorallem mit der Reichweite und der HomtKit Zentrale. Außerden ist alles überteuert. Fällt nun also weg.
Was sind eure Gedanken dazu? Ich finde das alles überhaupt nicht smart. Man muss so viele STUNDEN und TAGE damit verschwenden sich damit auseinander zu setzen, sodass man am Ende keine Zeit gewonnen hat.
Ich dachte nun daran ZigBee Geräte zu kaufen… doch was soll ich als Zentrale nehmen? Ich verstehe das mit den Zentralen iwie nicht. Es gibt für so viele ZigBee Anbieter immer verschiedene Zentralen.. reicht nicht nen Raspberry Pi aus? Durch eine Zentrale eines bestimmten Herstellers, bin ich dann doch an deren App gebunden oder was unterscheidet die Zentralen?
Gefühlt gibt es alles, aber halt nur, wenn man die ganzen Standard zusammen fasst. Einen Standard mit dem man alle Geräte steuern kann, gibt es nicht. Das ist einfach überhaupt nicht Smart.
Ich will auch nicht andauernd Apps wechseln, um einmal die Steckdosen und einmal das Licht zu steuern. Ist doch sinnlos dann.
Deshalb dachte ich an HomeKit, aber das ist nur mit Bluetooth und generell blöd.