Smart Home Ideen

Veröffentlicht am 30. November 2020 in Smart Home allgemein
1 am 28. November 2020

Hallo,

ich baue gerade ein neues Haus und beschäftige mich bei der Gelegenheit zum ersten mal mit dem Thema Smart Home.

Was ich bisher so gelesen/gefunden habe sind die “Klassiker”:

  • Heizungssteuerung
  • Lichtsteuerung
  • Rolladensteuerung
  • Steckdosensteuerung

Ist das wirklich alles? Was für Möglichkeiten gibt es noch und welche Anbieter gibt es?

Ich fände Sachen spannend welche über die Steuerung der Alltagssachen hinaus gehen. Zum Beispiel eine Steuereinheit mit einem Bildschirm an der Wand welche mir neben den ganzen Sachen oben vielleicht auch noch die Wettervorhersage anzeigt, aktuelle Termine aus dem Kalender, Eilmeldungen von irgendeiner Quelle (Tagesschau z.b.),…. Wo ich vielleicht auch direkt in den Kalender gehen kann, nach etwas suchen, einen neuen Eintrag einfügen usw. Vielleicht hat die Steuereinheit sogar eine Webcam und erkennt wer gerade davor steht und zeigt entsprechend angepasste Inhalte an (bevorzugte Nachrichtenquelle, Kalender der Person, neue Mails,…). Vielleicht eine Deezer/Spotify Integration wo ich sehe welche Musik gerade in welchem Raum abgespielt wird und ich dies auch direkt steuern kann? …

Ich hoffe ich konnte die Richtung etwas verdeutlichen. Grundsätzlich würde mich Interessieren: Ist Smart Home wirklich nur das Steuern von “langweiligen” Alltagssachen oder gibt es da auch spannende Sachen in die Richtung wie ich sie beschrieben habe, oder auch was ganz anderes an das ich jetzt nicht denke.

Über ein paar Ideen, gerne auch Links, würde ich mich freuen.

Danke!

 
  • Liked by
Antworten
0 am 30. November 2020

Du hast den Einbruchschutz und Kameraüberwachung vergessen. Sicher gibt es richtig tolle Systheme mit allen nur erdenklichen Möglichkeiten. Ist alles nur eine Frage des Preises und Aufwandes. Wenn ich eine extra Ingeneurfirma brauche um alle meine gewünschten Einstellungen zu machen, frage ich mich einfach, was soll das. Verwendest du einen eigenen PC/Tablett zur Anzeige oder Einstellung kann ich noch andere Sachen damit machen. Die Frage dabei ist – brauchst du es wirklich und kannst du es dir selber programmieren.

Eine schöne Sache dabei ist die FVK (Frauenverträglichkeit). Will und kann deine Frau und Familie auch damit umgehen?

Langweilige Alltagssachen machen rund 80% aller täglichen Arbeiten aus. Da hast du eigentlich schon genug zu tun.

achim

  • Liked by
Antworten
Cancel