Smart Home Haus Modernisierung

Veröffentlicht am 24. September 2021 in Heizung + Klima
0 am 26. November 2018

Hallo liebes smarthomeforum,

wir modernisieren gerade ein Reihenhaus aus dem Jahre 1970 :-).
Da ich sehr Technik Affin bin, kann ich mir nichts schöneres als eine Smart Home Anbindung vorstellen.

In den Nachrichten, Chip, Facebook liest man ja mittlerweile von KI, Autonomes Fahren und BigData – da dachte ich mir, dass wir mir Smart Home auch schon eine gewisse Entwicklung haben. Leider stellt sich ja genau das Gegenteil heraus. Jeder Hersteller probiert die Kunden sich nur an sich selbst zu binden. Offene Anbindungen sind kaum vorhanden und ein Apple Home Kit wird nur selten bestätigt.

Meine Wünsche:
* Rollosteuerung
* Fussbodenheizung = Thermostat = Raumsteuerung
* Außenkamera
* Haustür
* Licht
* Rauchmelder

1.)
Rollosteuerung
Hier finde ich sehr wenig bis gar nichts. Das einzige was ich gefunden habe ist Somfy. Die Bewertungen sind mindestens genau so schlimm wie der Versuch mit den Kollegen zu telefonieren. Fachkenntnisse gegen 0. Gibt es hier irgendetwas das funktioniert und mir alles andere auch bietet? Wenn schon keine Home-Kit Anbindung?

2.)
Fussbodenheizung
Hier finde ich auch nur die Lösung von TADO. Ist das die einzige Möglichkeit?

3.)
Außenkamera
Dort habe ich eine von D-Link gefunden. Die ist aber nicht sehr schön.

4.)
Haustür
Auch gar nichts für den deutschen Markt

5.)
Licht
von Phillips

6.)
Rauchmelder
Auch nichts richtiges gefunden.
http://www.apple.com/shop/product/HJP42LL/A/first-alert-onelink-wi-fi-smoke-carbon-monoxide-alarm-10-year-battery

Nur das hier aber da sagen die Bewertungen ja alles.

———

Wenn es keine andere Lösung gibt, dann würde ich auch eine App / mit an einen Hersteller binden. Aber gibt es denn irgendetwas das mit einer App Funktioniert? Google Nest hat da vielleicht mehr Hoffnung?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Matthias

 
  • Liked by
Antworten
0 am 26. November 2018

Grüß dich,

hast du dir schon mal die Homematic Sachen angeschaut?

1. Hier findest du Aktoren, womit du Rollladenmotoren steuern kannst, must dir halt die Rollladenmotoren extra kaufen und verbauen, aber das mach ich auch gerade grins.

2. In die Homematic kannst du die Homematic IP Geräte für die Fußbodenheizung intigrieren. Somit brauchst du nur eine Zentrale (CCU 2) um beide Systeme miteinander zu verbinden.

3.Für die Homematic gibt es die Easy Outdoor Cam die wunderbar mit dem System funktioniert. Habe selber zwei verbaut.

4. Auch Rauchmelder gibt es für das oben genannte System.

Wenn du noch fragen hast, steh ich dir gern zur Verfügung.

Gruß
Chris

  • Liked by
Antworten
Cancel