Moin,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Smart Home System aufzubauen. Allerdings möchte ich dafür nicht so viel Geld ausgeben, weshalb ich überlege, das Smart Home System selber zu machen, bzw. mit Open Source Software etc. ein günstiges System einzurichten.
Gibt es hier in diesem Forum Mitglieder, die ein Smart Home basierend auf einem Raspberry Pi aufgebaut haben? Falls ja, was sollte man dabei beachten? Vielleicht kennt Ihr auch gute Anleitungen oder Bücher zum Thema “Smart Home selber machen”?
Eine andere Option wäre ggfs. noch der Aufbau des Smart Homes mit einer Fritzbox als Grundlage (das wäre ja auch recht günstig weil ich keine Smart Home Zentrale kaufen müsste), allerdings ist die Anzahl der Komponenten bei AVM ja noch sehr dürftig. Aber vielleicht hat auch damit jemand Erfahrungen?
Wäre klasse, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Viele Grüße
Fritti