Schalter für Lüftung ersetzen

Veröffentlicht am 10. Juni 2020 in Smart Home allgemein
8 am 8. Juni 2020

Hallo liebe Community,

wir richten in unserer neuen Wohnung bald eine Küche ein. Dort haben wir an der Wand einen Schalter für einen Lüfter (Abluftventilator). Nun kommt genau an diese Stelle ein Hochschrank mit eingebautem hochgesetztem Backofen. Durch den Backofen kann ich den Schalter nun auch nicht in die Seitenwand des Schrankes verlegen.

Nun frage ich mich, ob es nicht eine Funkeinheit (Empfänger anstelle des Schalters & Funkschalter) gibt, die ich anstelle des Schalters nutzen kann und womöglich noch mit Alexa bzw. dem Hue-System koppeln kann. So könnte ich einen Schalter ggf. an die Schrankwand kleben aber auch per Sprachsteuerung den Lüfter schalten.

Gibt es so etwas? Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße

Carsten 

 
  • Liked by
Antworten
1 am 9. Juni 2020

Kommt darauf an wieviel Platz du beim Ventilator hast oder wie der geschaltet hast aber im Prinzip wäre es kein Problem.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 9. Juni 2020

Ohne Glaskugel sieht man nichts. Du müsstest erstmal klären was da so drin ist bei dir.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 9. Juni 2020

Einfach gesagt: es ist ein ganz normaler 230 V-Ein-/Aus-Schalter von Busch-Jaeger für einen Lüfter, der hinter einem Schrank verschwindet. Diesen möchte ich durch einen Funkschalter ersetzen. Also Schalteinheit in die Unterputzdose des bisherigen Schalters und Funksender irgendwo angebracht. Wenn diese neue Einheit noch über Alexa oder Hue gesteuert werden könnte, wäre das super. Welche Angaben brauchst du noch? 🙂

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 9. Juni 2020

Das was du gearde beschrieben hast konnte man sich schon Gestern denken. Ich kann jedoch immer noch nicht erahnen was du da so in der Dose hast.

Sind es zwei banale Kabel wie beim Lichtschalter wo die Phase aufgetrennt wird oder doch etwas mehr?

Aus dem Grunde auch die Frage nach dem Platz am Ventilator, denn hast du kein echtes N an der Dose unten sieht es bescheiden aus und man muss oben am Ventilator einen Aktor verbauen.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 9. Juni 2020

Ah – entschuldige! Der Schalter ist in einer Mehrfachleiste mit zwei Steckdosen untergebracht. So ist der Nulleiter vorhanden! 

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 10. Juni 2020

Ja dann ist es kein Problem. Du nimmst irgendeinen beliebigen Aktor z.B. Shelly, Sonoff, Eve. usw.

Sprich entscheidest dich für eine der Vorgehensweisen und ersetzt den Schalter dadurch. Wie du es zu verklemmen hast, das steht in der Regel in der Anleitung des Aktors.

Da du aber von Hue schreibst würde ich mich vielleicht auch da umsehen Paulmann und Sunricher(und auch andere) bieten Zigbee Unterputzaktoren welche kompartibel sind.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 10. Juni 2020

Das klingt sehr gut. Ganz herzlichen Dank!

  • Liked by
Antworten
Cancel