Rolladensteuerung smart machen

Veröffentlicht 5 days   in Smart Home allgemein
4 am 30. Mai 2021

Ich habe eine Rolladensteuerung von Velux, welche sich mit einer Fernbedienung ansteuern lässt.

Nun würde ich meine Rolladen gern smart machen, so dass ich diese mit dem Smartphone (bevorzugt Homekit) steuern kann. Welche Möglichkeiten gibt es um dies umzusetzen? 

 

Bilder des aktuellen Setups: 

https://ibb.co/fD4KsP6
https://ibb.co/1QCCKbW

 
  • Liked by
Antworten

Moin,
ich kenn Velux nicht direkt, aber als Denkanstoß:
Wäre eine “Bastellösung” mit einem ESP8266 eine Option?
Beispiel: https://youtu.be/gDh_rz4oRCA?t=1273
Sowas hab ich im allgemeinen schon öfter gesehn, die Idee da ist jetzt aber nur für IR-Fernbedienungen, nicht für Funkfernbedienungen, aber vllt gibt es da ja auch Funkmodule und Bibliotheken für… (oder ganz Pfuscherhaft dann die Tatstenkontakte mit den Outputs des ESP verbinden 😀 würd ich aber erstmal nicht empfehlen…)

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 5 days  

Hallo, 

Ich danke dir für deinen Tipp! 

Ich möchte jedoch eine Lösung, welche sich in Homekit integrieren lässt. Eine Steuerung per Fernbedienung habe ich bereits (: 

  • Liked by
Antworten
Cancel

Moin,
der ESP/Arduino kann inzwischen auch HomeKit:
https://makesmart.net/esp8266-d1-mini-homekit-schalter-ohne-bridge/
(Selbst noch ned probiert weil ich kein Apple Gerät hab)
In dem Beispiel wird nur ein Relai getriggert, vom Prinzip aber das selbe, einfach die Funktion wo das Relais geschaltet wird, durch ne Funktion wo ein IR/Funkmodul getriggert wird austauschen. Weiter unten im Artikel steht auch wie man mehrere Schalter/Trigger einbinden kann 😉

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 5 days  

Das hört sich sehr interessant an, ich werd es mir wenn ich Zeit habe genauer anschauen.

Danke dir! 

  • Liked by
Antworten
Cancel