Rolladensteuerung: Geräte hinzufügen

Veröffentlicht am 5. Juni 2020 in Keine Kategorie
0 am 2. April 2019

Hallo,

 

ich habe dieses Startetest von Homematic IP für 6 Rolladen gekauft.

Der access Point ist eingerichtet. Nun möchte ich die 6 Schalter hinzufügen.

In jedem Schalter gibt es diesen kleinen Knopf, den man eindrücken muss, nachdem man in der app “Geräte hinzufügen” getippt hat.

Der Schalter wird dann auch gefunden, nur werden dann die letzten Zahlen einer Seriennummer verlangt. Das kann eigentlich nur die vom AP sein, was aber nicht klappt.

Wenn ich stattdessen auf den QR Code klicke, wird mir gesagt, dass der AP bereits installiert ist.

Den will ich ja auch gar nicht installieren, sondern die 6 Schalter!!

Ich komme hier nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank im voraus!

 
  • Liked by
Antworten
0 am 18. August 2019

Hallo,

hast du dein Problem lösen können?

Gruß

Chris

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 18. August 2019

Hallo,

 

Ja! Sorry für die ausstehende Antwort :-/

Jeder Schalter hat diesen Aufkleber mit der entspr. Nr. auch direkt auf dem Schalter. Ich habe sie alle wieder ausgebaut, um diese sehen zu können.

 

VG godewind

 

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 18. August 2019

also wenn es sich um IP Geräte handelt, müsste für jedes Gerät ein kleiner Aufkleber dabei sein mit zwei Nummer und einem IR-Code. Wenn du von den Aufkleber den IR-Code scannst sollten sich die Geräte eigentlich einlernen lassen.

Hat der Acces Point eine eigene Weboberfläche? Sorry die Frage aber ich arbeite mit der CCU und da gibt es eine Weboberfläche.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 18. August 2019

ja genau, ein kleiner Aufkleber mit den Nr. ist dabei.

Der AP hat keine Weboberfläche. Die App erkennt ihn auf Knopfdruck bzw. auch über das Scannen eines QR Codes. Das war‘s 😉

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 18. August 2019

Schon mal die letzten 4 Stellen von der SGTIN Nummer auf dem Aufkleber von dem jeweiligen Gerät probiert, da diese ja auch Fett gedruckt sind auf den Aufklebern?

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 18. August 2019

nee, läuft ja jetzt auch schon seit Längerem Alles

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 18. August 2019

achso dachte du hast noch das Problem

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 18. August 2019

nee, Gott sei Dank nicht. Aber DANKE!

  • Liked by
Antworten
Cancel