PV-Anlage mit Smarthome-System verbinden?

Veröffentlicht am 22. April 2021 in Photovoltaik
0 am 17. Dezember 2018

Hallo,

wir nutzen aktuell das Magenta SmartHome System der Deutschen Telekom, allerdings kommen bislang nur einige wenige Komponenten zum Einsatz (bin noch unschlüssig ob ich das System ausbauen soll, da es immer mal wieder Probleme / Fehler gibt, aktuell z.B. mit der Hiezungssteuerung). Wie dem auch sei: Ist es grundsätzlich möglich (und sinnvoll) eine PV-Anlage mit dem Smarthome System zu verbinden? Was mir vorschwebt sind Dinge wie:

  • den produzierten Strom in der App ablesen
  • Smarthome-Geräte so konfigurieren, dass z.B. die Waschmaschine dann eingeschaltet wird, wenn die Sonne scheint o.ä.

Macht sowas Sinn? Und mit welchem System (wenn überhaupt) ist das möglich? Wie gesagt, aktuell nutze ich Magenta SmartHome, aber ich würde ggfs. auch zu einem anderen System wechseln.

Danke!

Adrian

 
  • Liked by
Antworten
0 am 17. Dezember 2018

Hallo Adrian,

mit dem Magenta SmartHome funktioniert das soweit ich weiß nicht, mit Innogy Smarthome scheint es aber zu klappen. Guck mal hier: SmartHome Power Control Solar

Viele Grüße

Phil

  • Liked by
Antworten
Cancel