PV-Anlage direkt an Steckdose anschließen?

Veröffentlicht am 4. Dezember 2021 in Photovoltaik
0 am 5. Dezember 2018

Hallo Forum,

ich habe gehört, dass es PV-Anlagen gibt, die man direkt an eine Steckdose anschließen kann. Vorteil dabei ist, dass keine Kosten für die Montage etc. anfallen. Macht sowas aus Euer Sicht Sinn? Habt Ihr Erfahrungen mit solchen PV-Anlagen?

Grüße

Lias

 
  • Liked by
Antworten
0 am 6. Dezember 2018

Ich habe mal gelesen, dass die PV-Anlagen, die Du direkt an eine Steckdose anschließen kannst, in Deutschland noch gar nicht richtig zugelassen sind. Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

Allerdings denke ich auch, dass man mit so einer PV-Anlage keine nennenswerte Ersparnis realisieren kann, weil sie einfach zu klein sein.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 6. Dezember 2018

Grundsätzlich ist der Anschluss einer PV-Anlage (die Dinger werden dann auch als “Balkonmodul” bezeichnet) an eine Steckdose erlaubt, allerdings gibt es noch immer Unklarheiten, z.B. hinsichtlich der Meldepflichten. Ich würde das bislang eher nicht machen, zumal, wie oben schon Tim geschrieben hat, die Ersparnis sehr überschaubar sein dürfte.

Siehe hierzu auch: Anschluss von Balkonmodulen ist grundsätzlich erlaubt

Ebenfalls lesenswert: Stecker-Photovoltaik-Anlagen: Mini-Solaranlagen für den Balkon

Viele Grüße

Jojo

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 6. Dezember 2018

Schließe mich Jojo und Tim an: Ich würde sofern es geht eher eine richtige Photovoltaikanlage kaufen. Diese Mini-Solaranlagen sind meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 9. Dezember 2018

Hi,

wenn du den Platz hast, würde ich das absolut empfehlen. Ich habe einen bekannten der 3 dieser Module hat. Jedes Modul ca 300 Watt…..und der Preis unter 1000 Euro für alle Module…

Gruß Helle

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 10. Dezember 2018

Krass, 300 Watt sind ja mal ordentlich, vor allem mit Blick auf den relativ günstigen Preis der Module. Danke für die Info, Helle!

  • Liked by
Antworten
Cancel