Probleme Busch Jäger Free@Home + HUE + Alexa

Veröffentlicht am 9. März 2021 in Amazon Alexa
0 am 9. März 2021

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar bastele ich schon einige Zeit an einer Smart Home Lösung für unsere Wohnung. Wir haben die komplette Elektroinstallation neu machen lassen und dafür Busch Jäger free@home eingesetzt. Als Lampen sind sowohl “normale” Deckenspots, als auch Decken- und Standleuchten mit Hue-Lampen im Einsatz. Zusätzlich hab ich in allen Räumen nen Alexa Echo Dot. Alle Skills sind soweit aktiviert, free@home Alexa Api ist aktiviert und würde vom Prinzip her funktionieren.

Folgendes Problem stellt sich mir gerade:

  • Die Busch Jäger Schalter werden initial erstmal als Schalter in der Alexa App erkannt. So wie ich es verstehe, kann ich dann aber nicht in einem Raum mit mehreren Leuchten/Lichtern sagen “Alexa, Licht aus”, da das nur beim Typ “Lampe” funktioniert, korrekt?
  • Wenn ich nur die einzelnen Birnen (anstatt der Schalter) in die Gruppe mit aufnehme, steuert Alexa zwar die Birnen richtig, jedoch bleibt der Schalter beim Ausschalten auf “on” und ein weiteres Betätigen des Tastschalters funktioniert nicht mehr.
  • Und: Interessanterweise schaltet “Licht aus” wirklich alle Lampen aus, nicht nur die in dem Raum. Das Kommando “Licht an” schaltet allerdings nur die Lampe in dem Raum an. Woran kann das liegen?
  • Wie würde ich das denn idealerweise einrichten und benennen in folgendem Szenario:
    Raum: Wohnzimmer mit 1x Alexa Echo Dot
    Schalter: 1x Wohnbereich 1x Essbereich
    Licht: Deckenleuchte mit 5 Hue Lampen im Wohnbereich, Deckenleuchte mit 3 Hue Birnen im Essbereich, 2x Hue Play Bar im Wohnbvereich, 2x Stehleuchte mit OSram Smart Plug im Wohnbereich: 
    Das Kommando “Licht aus” soll alle Lampen ausschalten, aber nur im Wohnzimmer (Wohnbereich & Essbereich zusammen), Licht an soll eben alle Lampen anschalten. Wie kann ich das idealerweise konfigurieren und die einzelnen Typen benennen? Nehme ich die Schalter oder die Birnen oder beides mit in die Gruppe auf und als welchen Typ?

    Danke im Voraus und VG

 
  • Liked by
Antworten