Problem mit Echo Show: Album als Hintergrund bleibt bei einem Foto hängen

Veröffentlicht am 11. Juni 2021 in Keine Kategorie
5 am 1. Mai 2019

Hallo Leute,

ich verwende meinen Amazon Echo Show 2. Generation auch als digitalen Bilderrahmen. Dafür habe ich ein Album bei Amazon Photos eingerichtet und dieses Album als Hintergrund eingerichtet. Mein Problem ist, dass der Echo Show nach einiger Zeit (wie lange es dauert ist unterschiedlich) bei einem Foto hängenbleibt und nicht mehr zum nächsten Foto wechselt. Der Echo Show 2 hängt sich nicht beim gleichen Foto, sondern immer bei unterschiedlichen Fotos auf. An den Fotos wird es also eher nicht liegen.

Erst wenn ich einen Standard-Hintergrund beim Echo Show einrichte und danach wieder das Fotoalbum auswähle, wechseln die Fotos wieder – zumindest eine gewisse Zeit lang, dann tritt das Problem erneut auf.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem mit dem Echo Show 2 und habt Ihr vielleicht sogar eine Idee, wie man es lösen kann?

Viele Grüße

Heman

 
  • Liked by
Antworten
0 am 1. Mai 2019

Hallo Heman,

ich habe das gleiche Problem mit dem Echo Show 2: Die Dia-Show friert immer nach einiger Zeit ein und die Fotos werden dann nicht mehr gewechselt.

Eine wirkliche Lösung für das Problem habe ich noch nicht gefunden, es gibt ja beim Show letztendlich auch kaum Einstellungsmöglichkeiten. Ich vermute / hoffe mal, dass Amazon den Fehler mit einem Update zeitnah behebt.

Was ansonsten hilft ist den Echo Show 2 kurz vom Strom zu trennen. Ist natürlich keine richtige Lösung aber zumindest funktioniert die Diashow danach wieder. Aktuell habe ich den Echo Show 2 sogar an einen smarte Steckdose gehängt, die ich jede Nacht zeitgesteuert kurz aus- und danach wieder einschalte. Eigenlich unnötig aber so funktioniert halt die Diashow wieder und die Steckdose hatte ich ohnehin noch übrig…

Viele Grüße

Dahousecat

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 23. Mai 2021

Ich habe folgende Lösung für mich gefunden: alle Fotos in Amazons Photos verkleinern auf eine Größe von 1440 x 900 Pixel mit XnConvert. Außerdem sollte im Echo Show die Einstellung Startseite und Uhr / Startseiteninhalte / Erweiterte Optionen / Kontinuierlich durchlaufen eingestellt sein.

  • Liked by
Antworten
Cancel
1 am 24. Mai 2021

Ich habe das gleiche Problem auf meinem Echo Show 8:  Die Diashow friert nach ein paar Fotos ein. (meistens nach 5-10 Fotos) Manchmal geht es dann nach einer längeren Unterbrechung (einige Minuten bis Stunden) wieder ein paar Fotos weiter, manchmal aber auch nicht. Irgendwann friert sie dann aber in der Regel endgültig ein.

Ein Neustart des Echo Show bringt nichts. Danach läuft die Diashow zwar wieder los, aber nur um nach ein paar Fotos wieder stehen zu bleiben.

Ich habe den Echo Show auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – auch das behebt nicht das Problem.

Die Diashow-Funktion funktioniert aber auch sonst nicht so wie sie sollte: Selbst wenn die Fotos wechseln, dauert es fast immer mindestens 50 Sekunden und länger, bis das nächste Foto kommt. D.h. egal welche Anzeigedauer in den Echo-Einstellungen eingestellt ist (2/6/10 Sekunden), die Fotos werden immer erheblich länger angezeigt.

An der Größe der Bilder kann es nicht liegen. Ich habe extra alle Fotos in etwa auf die Bildschirmauflösung des Echo Show 8 verkleinert und die einzelnen JPEGs sind nur 70-150kB groß. Also eigentlich mickrige Bilder. Trotzdem kommt der Echo Show nicht damit zurecht.

Ich glaube, auf meinem Gerät tritt das Problem seit einem automatischen Software-Update im Februar/März 2021 auf. Davor ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass die Diashow einfriert.

 

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 11. Juni 2021

Nachtrag: die Diashow auf der Startseite mit Uhranzeige stoppt jetzt in unregelmäßigen Abständen mit einem schwarzen Bildschirm, mal mit, mal ohne Uhranzeige.

Der schnellste Weg die Diashow auf dem Startbildschirm weiter laufen zu lassen ist: man fragt Alexa nach dem Wetter “Alexa, wie ist das Wetter?” 

Danach läuft die Diashow weiter, als wenn nichts gewesen wäre, bis zum nächsten Aussetzer
;-(.

Hoffentlich wird dieser Softwarefehler bald behoben.

  • Liked by
Antworten
Cancel