Philips HUE und der Lichtschalter

Veröffentlicht am 24. September 2021 in Philips Hue
0 am 27. November 2018

‘Hallo miteinander,

seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Philips HUE Lampen. Ein Bekannter sagte mir aber, dass diese bei Ausschalten über den einen Lichtschalter ihr Einstellung verlieren. Also ich habe eine Birne in meiner Lampe, stelle diese auf Grün, schalte das Licht aus und wieder ein. Sie leuchtet nicht weiter grün, sondern wieder weiß, ist das richtig?

Ich war bei Gravis und habe die Verkäufer dort befragt die dieses Verhalten nicht glauben konnten.

Zum einen würde ich mir wünschen, dass das oben beschriebene Verhalten sichergestellt ist. Zum anderen ist die zeitgesteuerte Einstellung sehr interessant für mich. Flur und Badlicht sollen mich Nachts und Morgens schonen.
Das ein Nachtlicht zum Wecken nicht leuchten kann wenn dieses nicht eingeschaltet ist, ist mir klar!

Kann mir jemand sagen ob ich falsch informiert bin? Oder ob es ein System gibt, das mein gewünschtes Verhalten ermöglicht?

Vielen Dank und herzliche Grüße

 
  • Liked by
Antworten
0 am 27. November 2018

Ja das ist so. Nach dem wieder einschalten leuchten die Lampen warm weiss.

Wenn du sie über einen Philips Tap Schalter steuerst,
kannst du die Farbe wählen mit der eingeschaltet wird.

Über Siri “hey Siri, schalte alle Lampen an” schaltet Siri die Lampen mit der letzte Farbe und Helligkeit ein.

Zur Zeitsteuerung gibt es genügend Apps u.a. auch die originale App von Philips
Mit der IFTTT APP ist dann alles möglich Von schalte das Licht bei Sonnenaufgang, über blinke blau wenn es regnet, bis hin zu schalte alle Lampen auf rot wenn Bayern ein Tor schiesst. Die Auswahl ist unbeschreiblich.

Ich glaube das es nicht über den normalen Schalter funktioniert weil man ja den Leuchtmitteln die Spannung ganz weg nimmt. Ohne Spannung wird die Lampe sich den letzten Zustand nicht merken können. Das ist aber nur ne Vermutung von mir.

Ich habe 11 Hue Lampen im Einsatz und schalte seit dem gar nicht mehr über die originalen Schalter.
Nur noch über einen HUE Tap und Siri. Bin im grossen ganzen damit zufrieden.
Nur mit dem iPhone war schon zu lästig.

Gruss Stephan

  • Liked by
Antworten
Cancel