Philips Hue Anwesenheitssensor gesucht

Veröffentlicht am 26. November 2020 in Philips Hue
0 am 11. September 2019

Hallo zusammen,

folgendes Problem mit der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann: Im Homeoffice verwende ich einen Philips Hue Bewegungssensor, der bei Dunkelheit das Licht einschaltet – insbesondere, damit Einbrecher im Fall der Fälle “perfekt” für die Überwachungskamera ausgeleuchtet werden aber natürlich auch, damit die Hue Lampen eingeschaltet werden, wenn man mal kurz in den Raum geht.

Soweit so gut. Problem ist jetzt, dass wenn ich vor dem PC sitze, nach einiger Zeit das Licht ausgeschaltet wird, wenn ich mich mal eine Zeit lang nicht ausreichend bewege (der Hue Bewegungsmelder ist auch etwas weiter weg vom Schreibtisch platziert, damit er den Raum gut erfassen kann).

Hat jemand eine Idee, wie ich verhindern kann, dass das Licht ausgeschaltet wird, wenn ich am PC sitze und arbeite?

Ich suche also letztendlich keinen Bewegungssensor, sondern einen Anwesenheitssensor für Philips Hue. Gibt es so etwas? Ich habe schon versucht das mit der Netatmo Welcome Überwachungskamera zu lösen, die ja HomeKit-kompatibel ist und wenn ich das richtig verstanden habe in der Lage ist, die Anwesenheit von Personen zu erkennen. Leider hat das nicht funktioniert, auch mit diesem Setup wird nach einiger Zeit das Hue-Licht im Homeoffice ausgeschaltet.

Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine bessere Idee?

Viele Grüße

Matze

 

 
  • Liked by
Antworten
0 am 11. September 2019

Nachtrag: Ich habe gerade nochmal ein bisschen gegoogelt. Ich glaube, ich brauche so etwas wie die OccuSwitch – Intelligente Anwesenheitssensoren. Die sind zwar von Philips, wenn ich das richtig sehe aber nicht mit Philips Hue kompatibel…

Aber wie gesagt, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann und mit irgendeinem Philips Hue-kompatiblen Sensor die Anwesenheit einer Person im Raum erkennen kann.

Danke!

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 2. Oktober 2019

Hast Du es mal mit dem Hue Lab “No motion, no fuss” probiert. Evtl. hilft das.

Gruß

  • Liked by
Antworten
Cancel