Newbie will sich an HomeSmart probieren – Hilfe benötigt

Veröffentlicht am 23. April 2021 in Keine Kategorie
0 am 23. September 2019

Hallo Community,

da wir bald in eine neue Wohnung ziehen, will auch ich mich ein wenig im Bereich HomeSmart austoben.

Ich dachte ursprünglich “Was soll da schon so kompliziert sein” bis ich mich mal ein wenig im Netz informiert habe.

Folgende Fragen stellen sich für mich am Anfang:

– Welche Hub (eine reicht?) ist die “Eierlegende Wollmilchsau”?

– Mit welchen App verwaltet Ihr eure Endgeräte?

Ich würde gerne folgendes an Quellen installieren:

Licht

Steckdosen

Bewegungsmeldung (Als Anwendung z.Bsp. Wenn nach 17 Uhr schalte das Licht ein, wenn ich in den Raum gehe)

Lautsprecher

 

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe

 

Marcel

 
  • Liked by
Antworten
0 am 24. September 2019

Wenn es einfach, schnell und ohne großes Eintauchen in die Materie sein soll, dann ist das “Home Smart” (früher Tradfri) von IKEA ein guter Anfang. Ist preislich relativ günstig – im Vergleich zu Hue, Eve (nur iOS), Osram, Bosch, Homematic…

Sinnvoll ist es aber nur mit dem Gateway (Zigbee). Da es auch in komplexere Steuerungssysteme (ioBroker, OpenHUB, FHEM usw.)  integrierbar ist, verbaut man sich hier nichts für die Zukunft.

Es gibt dort: Lichter, Lampen, Steckdosen, Bewegungsmelder und Lautsprecher (Sonos) und noch einiges mehr, aber noch keine Kontaktsensoren (Tür/Fenster) oder Thermostate. Die Steuerungs-App läuft auf Android und iOS und kann mit Alexa, Google und Siri – zur Sprachsteuerung – verbunden werden.

Ich habe auch einige devices von IKEA und sie laufen stabil und sind qualitativ absolut okay. Wenn später weiter Wünsche folgen, wie Alarmanlage, Garagentor, Temperatur-/Luftfeuchtigkeitsüberwachung, Heizungssteuerung usw. kann man dann auch verschiedene (aber nicht alle) andere Systeme nutzen und über oben genannte Steuerungessystem einbinden.

Alles aus einer Hand wird deutlich teurer und kann meist auch nicht alle Wünsche umsetzen. Hoffe dir geholfen zu haben 🙂

 

  • Liked by
Antworten
Cancel