Mit einem Smarthome Fenster öffnen und schließen?

Veröffentlicht am 24. Oktober 2021 in Keine Kategorie
0 am 3. Dezember 2018

Hallo,

gibt es eigentlich Smarthome-Lösungen, mit denen man Fenster automatisch öffnen und schließen (die Fenster sollen gekippt werden) kann? Dann könnte man morgens automatisch den Raum lüften und müsste beim Verlassen des Hauses nicht daran denken, dass noch ein Fenster offen ist. Fände das praktisch 🙂

 
  • Liked by
Antworten
0 am 3. Dezember 2018

Hallo Lias,

willkommen im Forum. Soweit ich weiß gibt es noch keine Smarthome-Lösung, mit der man Fenster öffnen kann (vielleicht weiß jemand der weiteren Teilnehmer mehr?). Was Du aber machen kannst: Du kannst Fenstersensoren an den Fenstern montieren. Wenn Du morgens das Haus verlässt und in der Smarthome-App den Modus “Abwesend” aktivierst, kannst Du dann automatisch eine Info bekommen, dass noch Fenster geöffnet sind. Ok, so komfortabel wie Deine Idee ist das nicht, da die Fenster ja nicht automatisch geschlossen werden. Aber immerhin vermeidest Du so, dass Du das Haus noch verlässt obwohl noch Fenster offen sind bzw. zumindest bekommst Du dann eine Warnung.

Grüße

Jojo

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 3. Dezember 2018

Hallo Jojo,

Danke für Deine Antwort. Das hört sich gut an, ist zwar in der Tat nicht genau das was ich haben wollte, würde mir aber reichen. Mit welchem Smarthome-System kann man das so umsetzen (ich kann nicht programmieren und es sollte auch keine Lösung für mehrere tausend Euro sein).

Grüße

Lias

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 3. Dezember 2018

Hallo Lias,

das ist eigentlich ein “Standardszenario”, dass Du soweit ich weiß mit jedem Smarthome-System umsetzen kannst, zum Beispiel Telekom SmartHome oder auch Apple HomeKit.

  • Liked by
Antworten
Cancel
0 am 6. Dezember 2018

Z.B. auch mit Innogy SmartHome. Mehr siehe hier: https://community.innogy.com/

  • Liked by
Antworten
Cancel