Medion Smart Home mit Raspberry Pi direkt mit BLE an MQTT server

Veröffentlicht am 21. April 2020 in Smart Home Systeme
0 am 21. April 2020

Hallo,

wollt ihr eure Medion Smart Home Sensoren direkt betreiben mit oder ohne Medion Zentrale z.B. an OpenHab mit Hilfe der Anbindung an einen MQTT Server dann schaut euch mal das folgende Projekt an.

https://gitlab.com/shd290/mshtools/

Im Prinzip muss einmal Medion Smart Home mit Sensoren und Zentrale in Betrieb genommen worden sein.

Dann kann man mit den Tools die Sensor Daten aus der Cloud herunterladen. Das wären z.B. BLE Key, Sensor Typ, Name. Und ab diesem Zeitpunkt braucht man eigentlich keine Internetverbindung mehr.

Ein weiteres Python Script übersetzt die BLE Daten und übeträgt sie an einen MQTT Server. Hier können die Daten von mehreren Raspberry Pi’s gesammelt werden. Damit kann man durch die relativ geringe Reichweite der Sensoren durch viele Raspberry Pi’s ausgleichen.

Viel Spaß beim Probieren.

 
  • Liked by
Antworten